VfB-Spieler Kevin Großkreutz wird unter Bundestrainer Joachim Löw in der Zukunft wohl keine Rolle in der Nationalmannschaft mehr spielen. Löw rechnete mit dem Ex-Nationalspieler am Rande des DFL-Neujahrsempfangs ab.

Frankfurt/Main - Bundestrainer Joachim Löw hat eine Rückkehr von Weltmeister Kevin Großkreutz in die Fußball-Nationalmannschaft zur Europameisterschaft in Frankreich ausgeschlossen. „Nein! Er war ein halbes Jahr raus“, antwortete Löw am Dienstag nach Angaben der „Welt“ auf eine entsprechende Frage. Großkreutz war nach einer glücklosen ersten Saisonhälfte bei Galatasaray Istanbul in der Winterpause zum VfB Stuttgart in die Fußball-Bundesliga gewechselt.

 

„Ich war in Istanbul beim Trainer von Galatasaray, der mir gesagt hat, dass Kevin fast jedes Wochenende Freitag bis Sonntag nach Hause geflogen ist“, sagte Löw laut „Welt“ am Rande des Neujahrsempfangs der Deutschen Fußball Liga in Frankfurt. „Das macht man nicht, wenn man Teil einer Mannschaft ist.“ Er habe „nur begrenzt Verständnis dafür“, wie Großkreutz „mit seiner Karriere umgegangen“ sei, sagte der Bundestrainer. Großkreutz hatte bei der WM 2014 in Brasilien zum deutschen Kader gehört, war aber ohne Einsatz geblieben. Der zweimalige deutsche Meister bestritt bisher sechs Länderspiele.

Großkreutz hatte erst im Sommer seinen langjährigen Club Borussia Dortmund verlassen und sich Galatasaray angeschlossen. Da der türkische Club einige Dokumente erst kurz nach Transferschluss und ohne Unterschrift abgeschickt hatte, war Großkreutz allerdings monatelang ohne Spielberechtigung und konnte nur trainieren.