VfB-Spieler im Weihnachtsurlaub Kräfte sammeln für den Pokalhit
Heiko Hinrichsen , 24.12.2011 11:29 Uhr
Der VfB Stuttgart trifft im Viertelfinale des Pokals auf den FC Bayern München. Foto: dpa
Der VfB Stuttgart trifft im Viertelfinale des Pokals auf den FC Bayern München. Foto: dpa
Weitere Artikel
zum Thema

Stuttgart - Ehe sie sich in alle Himmelsrichtungen in den Weihnachtsurlaub verabschiedeten, hat der VfB-Trainer Bruno Labbadia am Donnerstagmorgen seine Profis noch zu einem gemeinsamen Frühstück im Clubhaus versammelt. Für die freien Tage bekam jeder Akteur danach seinen persönlichen Trainingsplan mit auf die Reise. "Die Spieler müssen einige Aufgaben erledigen", sagte Labbadia, "das ist für einen Leistungssportler wie das tägliche Zähneputzen. Im Vordergrund steht aber, dass sich alle erholen."

Der Stuttgarter Trainer wird den Urlaub, der bis zum Beginn der Wintervorbereitung am 2. Januar andauert, bei seiner Familie in Hamburg verbringen. "Einmal komplett abschalten, da freue ich mich sehr drauf", sagte Labbadia, der mit dem VfB-Kader am 4. Januar 2012 für zehn Tage ins Trainingslager ins türkische Belek aufbricht, ehe am 21. Januar die Rückrunde mit dem Spiel auf Schalke beginnt.

VfB bekommt sportlich den dicksten Brocken serviert

Im DFB-Pokal hat sich der VfB durch den 2:1-Erfolg im Achtelfinale über den Hamburger SV zwar eine knappe Million Euro an Mehreinnahmen durch das Erreichen der nächsten Runde, die zusätzlichen Zuschauereinnahmen plus möglicher TV-Gelder wegen einer Liveübertragung gesichert, er bekommt aber sportlich auch den dicksten Brocken serviert: Denn der FC Bayern München ist im Viertelfinale, das am 7./8. Februar ausgespielt wird, zu Gast in der Mercedes-Benz-Arena.

Bereits zum dritten Mal innerhalb der vergangenen vier DFB-Pokalwettbewerbe kommen die Münchner damit an den Neckar. "Das ist alles andere als ein Traumlos", sagte der Stürmer Cacau, denn zuletzt hat der VfB gegen den Rekordsieger auch im Pokal zweimal deutlich den Kürzeren gezogen: So setzte es in der Vorsaison im Achtelfinale vor heimischer Kulisse eine 3:6-Niederlage, während die Stuttgarter in der Spielzeit 2008/09 ebenfalls in der Runde der letzten 16 mit 1:5 untergingen.

Im Cup nur einmal gegen die Münchner gewonnen

Zweimal unterlag der VfB im Pokal sogar gegen die zweite Mannschaft der Bayern (1976 und 1994). In seiner gesamten Cuphistorie hat der Club in acht Aufeinandertreffen nur einmal gegen die Münchner gewonnen: Am 9. November 1989, dem Tag des Mauerfalls, schossen Fritz Walter mit zwei Treffern sowie Jürgen Hartmann ein 3:0 für die Stuttgarter heraus.

Der VfB, der in der Bundesliga durch zuletzt nur einen Sieg in acht Spielen den Anschluss an das obere Tabellendrittel und somit an die internationalen Plätze verloren hat, benötigt im Pokal nur noch drei Siege für ein sicheres Ticket im Europapokal. "Wir nehmen den Wettbewerb sehr ernst", sagt Bruno Labbadia, der in seiner Zeit beim VfB mit den Bayern auch nicht die besten Erinnerungen gemacht hat. Schließlich kassierte der 45-Jährige vor einem Jahr zum Trainereinstand gegen die Münchner in Liga und Pokal zwei Niederlagen mit insgesamt elf Gegentoren. Auch die beiden letzten Punktspiele gingen jeweils mit 1:2 verloren. Doch der Manager Fredi Bobic gibt sich kämpferisch: "Wenn du den Cup gewinnen willst, musst du auch mal die Bayern aus dem Weg räumen."

Kommentare (9)
Anzeigen
DEZ
26
micha, 17:40 Uhr

das Problem gegen die ist doch immer das gleiche..

da sind immer die Hosen voll gegen die Bayern! was ich mir eimal gegen die wünschen würde wäre Mut und volle Konzentration und Leidenschaft! nicht übermotiviert und dumm wie Molinaro an der Mittellinie gegen Robben der sich über sowas nur freut und sich innerlich kaputt lacht.. also auch clever sein ist erlaubt! was ich nicht ab kann gegen die Bayern ist immer dieses schlafmützige zugucken und hinter herlaufen! da schaut man sich mal Dortmund oder Mainz an mit wieviel läuferischer Kampfkraft die sich eben nicht die Hosen voll scheißen! die Bayern spien ja nur 50%. wenn es mal enger wird legen sie ne Schippe drauf oder könn sich auf das Unvermögen von Cacau verlassen.. das wird jetzt ein Pokalspiel! man braucht schon mal nicht auf 1 Punkt hoffen!! wenn das normal läuft und das heißt sie haben die Hosen voll, dann haben sie nie ne Chance! es fehlt auch einfach an Qualität! wenigsten 1 Mio. für diesen armen Ausbildungsverein.. ist doch wenigsten etwas

-6
Kommentar bewerten
DEZ
26
mauldaeschle, 09:15 Uhr

auch ..

das spiel beginnt bei 0:0 .. von daher is im moment noch alles offen .. ! ;) als schwabe gibts kein besseres pokal los.. egal ob achtel viertel oder halbfinale :))) wir sind für die bayern sicher kein selbstläufer.. die haben von uns die letzten spiele genug tore eingeschenkt bekommen.. und spätestens seit dem hsv spiel weiß man auch in münchen, dass der ulle so einiges mehr weg fängt wie letzte saison .. ich bin ganz froh, dass das spiel nicht nächste woche stattfindet.. so hat die ganze region noch genug zeit sich für DAS derby aufzuheizen ;) aufs publikum is bestimmt verlass :)) oder ?? ..

14
Kommentar bewerten
DEZ
25
kauffi, 17:59 Uhr

Irgendwann passierts . .

Nichts ist für die Ewigkeit und jede Serie wird einmal reißen. Warum nicht im DFB Pokal Viertelfinale? Die Bayern sind der Favorit und haben bereits das Halbfinale erreicht. Gratulation zum Halbfinaleinzug! H A L T, da war doch was? Die beiden Mannschaften müssen erst noch spielen und das ist unser großer Vorteil. Volles Stadion, super Stimmung,die Mannschaft hat Selbstvertrauen und der Schiedsrichter ist kein Bayern Fan. Genau so schön kann Fußball sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt und das sind VfB Jubeltage (Manu).

18
Kommentar bewerten
Kommentar-Seite 1  von  3