Für viele Promis sind soziale Netzwerke ein beliebtes Mittel um die Fans zu erreichen. Das kann man über die Spieler des VfB Stuttgart nicht gerade behaupten.

Stuttgart - Klickt man sich durch die offiziellen Facebook-Profile einiger VfB-Spieler, stolpert man über so manche Karteileiche. Mittelfeldspieler Christian Gentner hat sein Facebook-Profil vor ein paar Tagen sogar ganz gelöscht. Diesen Schritt haben wir zum Anlass genommen, uns in den Profilen der verbliebenen Spieler einmal umzusehen.

 

Georg Niedermeier hat Ende des letzten Jahres mit dem Posten in dem sozialen Netzwerk aufgehört; in 2014 postete der Abwehrspieler nur einen kläglichen Beitrag. Ähnlich sieht es bei Adam Hlousek aus, der im August seinen einzigen Facebook-Post für 2014 veröffentlicht hat. Mittelfeldspieler Robin Yalcin hat schon 2013 aufgehört, Lebenszeichen bei Facebook von sich zu geben.

Viele Spieler haben keine Fanseite auf Facebook

VfB-Trainer Armin Veh und Präsident Bernd Wahler haben erst gar keinen offiziellen Facebook-Account. Damit befinden sie sich in nicht unwesentlicher Gesellschaft im Verein – Tim Leibold, Daniel Schwaab, Florian Klein, Sercan Sararer, Mohammed Abdellaoue, Martin Harnik und Timo Werner nutzen Facebook ebenfalls nicht, um mit Fans zu interagieren. Auch Christian Gentner hat sich jüngst verabschiedet.

Es gibt auch Ausnahmen. Sven Ulreich etwa, bis vor kurzem Nummer eins im Tor der Stuttgarter, schreibt auf seiner offiziellen Facebook-Seite rege und bekommt auch entsprechende Resonanz der Fans. Thorsten Kirschbaum, neue Nummer eins, hat dagegen seit seiner Ernennung zum Stammkeeper des VfB wenig gepostet; davor war er häufig aktiv. Spieler wie Moritz Leitner, Alexandru Maxim oder Oriol Romeu lassen ihre Facebook-Fans alle paar Tage an dem teilhaben, was sie gerade beschäftigt.

Auch Alexandru Maxim zeigte seinen Facebook-Fans Eindrücke vom Training: 

 

Oriol Romeu verwies nach dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt auf die Highlights und teilte ein Video: 

 

Robin Yalcins letzter Beitrag wiederum ist vom 4. Dezember 2013: 

 

Konstantin Rausch postete zuletzt im August sein Video zur Ice Bucket Challenge: 

 

Der teils eher geringen Aufmerksamkeit, die viele VfB-Spieler ihrer Präsenz in sozialen Netzwerken widmen, stehen die Bemühungen des Vereins entgegen. Auf Facebook und Twitter, aber auch auf Instagram und Google Plus, bietet der Verein seinen Fans Informationen und Neuigkeiten – alle paar Stunden trudeln hier neue Tweets und Posts ein.