Michael Reschke gilt als größter Talententdecker der Bundesliga und ist seit 100 Tagen Sportvorstand des VfB Stuttgart. Ein Porträt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Wer Michael Reschke zuhört, sollte dabei nicht die Augen schließen. Das verwirrt, weil man unweigerlich von einer Reiner-Calmund-Erscheinung heimgesucht wird. Der ehemalige Manager von Bayer Leverkusen und der neue Sportvorstand des VfB Stuttgart klingen praktisch identisch – mit ihrem rheinischen Singsang, den Experten als sogenanntes Landkölsch identifizieren. Zu einer Angleichung der Sprache dürfte beigetragen haben, dass Michael Reschke, aufgewachsen in Frechen, fast sein halbes Leben an der Seite Calmunds verbracht hat – zunächst als Leverkusener Jugendtrainer, später in verschiedenen Managerfunktionen. „Wir sind aber ganz unterschiedliche Charaktere“, sagt Michael Reschke, der im Hintergrund des Fußballgeschäfts agierte, während Reiner Calmund immer als Rampensau unterwegs war.