In einem temporeichen Spiel deklassieren die Stuttgarter Werder Bremen und rücken in der Bundesliga-Tabelle auf Platz 14 vor.

Sport: Heiko Hinrichsen (hh)
Stuttgart - Natürlich hat sich Jens Keller das so erhofft, und natürlich hat der Trainer des VfB Stuttgart daran geglaubt, dass der Fußball-Bundesligist ein starkes Spiel abliefert. Doch das Werder Bremen es seiner Mannschaft so einfach machen würde, hat sich Keller wohl kaum vorstellen können. Am Ende stand jedoch ein begeisterndes 6:0 (3:0) – und vor allem die neu gewonnene Überzeugung, die Wende zum Guten nun endgültig erzwingen und erspielen zu können. Der Begriff Nachhaltigkeit machte im Stuttgarter Lager nach dem Erfolg jedenfalls die Runde. Doch in dieser Situation steckte der VfB nach Europacuppartien schon öfter: das Selbstvertrauen aus den internationalen Vorstellungen sollte sich auch national auswirken. Doch meist war der positive Effekt nach einem Spiel schon wieder vorbei. Nun hat der VfB jedoch nicht nur ein brauchbares Ergebnis nachgeschoben, sondern richtig aufgetrumpt.

Trotz einer Reihe von personellen Veränderungen im Vergleich zum erfolgreichen Europa-League-Spiel beim FC Getafe nahm der VfB den kompletten Schwung aus Spanien mit in die Partie in der Mercedes-Benz-Arena. Auf fünf Positionen veränderte Keller seine Anfangself. Teils verletzungsbedingt wie im Fall von Serdar Tasci, teils aus Kalkül wie im Fall von Zdravko Kuzmanovic, der zunächst auf der Bank saß. Für den Serben rückte Christian Gentner in die Mannschaft – und der bildete gemeinsam mit Christian Träsch das zentrale Mittelfeld der Gastgeber. Eine Variante, die der VfB bisher noch nicht ausprobiert hatte, die aber funktionierte. Gentner übernahm den eher defensiven Part und Träsch trieb das Spiel nach vorne an. Der Schlüssel zum Sieg war jedoch Kellers Plan, die Bremer Defensive schon früh unter Druck zu setzen.

Die Partie im
Minutenprotokoll»


Immer wieder störten gleich mehrere Stuttgarter den Spielaufbau der Gäste, immer wieder schaltete das VfB-Team nach der Balleroberung rasend schnell um, und immer wieder stießen sie in die Lücke in der Bremer Abwehr. So überzeugten die Gastgeber auf der einen Seite durch ihr Engagement und ihre Aggressivität, aber ebenso durch ihre Spielfreude. Als Paradebeispiel stand dafür Timo Gebhart. Der 21-jährige Mittelfeldmann war im ersten Abschnitt an der Enstehung aller drei Tore beteiligt. Einmal schloss Ciprian Marica erfolgreich ab (10.), zweimal Cacau (31./45.). Eine weitere Riesenchance von Christian Gentner vereitelte der Werder-Torhüter Tim Wiese mit einem Reflex (28.). Aber vielleicht wäre die Begegnung auch ganz anders gelaufen, wenn Torsten Frings beim Ausführen eines Elfmeters nicht einen Anglug von Schwäche erlitten hätte. Der Bremer Routinier schoss so erbärmlich, dass der VfB-Schlussmann Sven Ulreich den Ball sogar sicher fangen konnte (24.). Zuvor hatte Ulreich im Strafraum Aaron Hunt auflaufen lassen, so dass der Schiedsrichter Kinhöfer auf Strafstoß entschied. Nach der Pause erklärte der VfB den Ballbesitz vorübergehend zum verzichtbaren Luxus und überließ dem Team von Trainer Thomas Schaaf die Initiative.

Die aktuelle Bundesliga-Tabelle »

Doch Werder wusste damit nichts anzufangen, und der VfB holte nur kurz Luft, um dann wieder seinem Tagesmotto nachzukommen: wir geben Gas und haben wieder Spaß. Selbst ein verschossener Foulelfmeter von Cacau (61.) wirkte sich nicht negativ aus. Die Stuttgarter bevorzugten es, ihre Treffer herauszuspielen. Und wie. Christian Gentner erhöhte auf 4:0 (68.), ehe Georg Niedermeier (73.) und Arthur Boka (86.) den Kantersieg perfekt machten. Nur ein VfB-Profi wollte sich dann nicht uneingeschränkt freuen. Cacau haderte nach seiner Auswechslung gegen Martin Harnik. Der Nationalstürmer schimpfte schon auf dem Platz, als er das Täfelchen mit der Rückennummer 18 sah – und konnte sich auch auf der Bank erst einmal nicht beruhigen.

Stuttgart


Ulreich – Funk, Niedermeier, Delpierre, Molinaro – Träsch, Gentner – Gebhart (81. Camoranesi), Boka – Cacau (66. Harnik) – Marica (78. Kuzmanovic).

Bremen
Wiese – Wesley, Mertesacker, Prödl, Silvestre – Frings (63. Arnautovic) – Marin, Jensen – Hunt (49. Balogun) – Pizarro, Wagner (73. Hugo Almeida).

Schiedsrichter
Kinhöfer (Herne).

Zuschauer
39.500.

Tore
1:0 Marica (10.), 2:0 Cacau (31.), 3:0 Cacau (45.), 4:0 Gentner (68.), 5:0 Niedermeier (73.), 6:0 Boka (86.).

Besondere Vorkommnisse
Ulreich (VfB Stuttgart) hält Foulelfmeter von Frings (23.), Cacau (VfB Stuttgart) scheitert mit Foulelfmeter an Wiese (61.).