Chef vom Dienst: Tobias Schall (tos)
 

7. Stadien - Hurra, das ganze Dorf ist da. Bitte? Wirklich, Stuttgart wird von manchen als größtes Dorf des Landes bezeichnet.

Ist natürlich eine Frechheit, Stuttgart ist eine große urbane Stadt, ja sogar eine weltgewandte METROPOLE! In Liga zwei war dadurch das Problem folgendes: Das ganze Dorf, äh, die ganze Metropole, wollte die Auswärtsspiele sehen, aber die gegnerischen Stadien waren meist zu klein. In die meisten Stadien passten weniger als 30 000 rein, in manche sogar weniger als 20 000. Dennoch fuhren 5300 Fans im Schnitt zu den Partien. In der Bundesliga fassen die meisten Stadien 50 000 oder mehr Plätze, und mit Darmstadt (17 400) und Ingolstadt (15 000) verschwinden dazu die kleinsten dahin, wo sie hingehören. Hurra, die ganze Stadt ist da – das ist aber auch im Oberhaus nicht möglich. Stuttgart ist nämlich eine METROPOLE mit 600 000 Einwohnern!