Dieter Hoeneß: „Obwohl der VfB ein paar schnelle und technisch beschlagene Stürmer hat, ist Simon in der Offensive mit Abstand der wichtigste Mann, eine Art Lebensversicherung für die Mannschaft. Er verkörpert den klassischen Mittelstürmer. So kann er die Bälle, mit dem Rücken zum Tor stehend, gut verteidigen, er beteiligt sich am Kombinationsspiel, er arbeitet auch nach hinten mit, und er hat dazu ein feines Gespür für die jeweilige Situation. Von der Spielweise her würde ich ihn mit dem Hoffenheimer Sandro Wagner oder mit Anthony Modeste aus Köln vergleichen. Fußballerisch ist er ganz weit vorne. Ob sein Wort in der Mannschaft auch großes Gewicht hat, kann ich von außen zwar schwer beurteilen, aber wer Leistung bringt, ist in der Hierarchie normalerweise auch weit oben angesiedelt. Bisher haftet ihm ja der Makel an, dass er ein typischer Zweitligaspieler ist. In der Bundesliga hat er seine Klasse noch nicht gezeigt, aber ich traue ihm zu, dass er sich auch da durchsetzen kann. Denn er hat sich enorm weiterentwickelt und bringt alle Voraussetzungen dafür mit. Ich denke auch, dass ein Zusammenspiel mit Daniel Ginczek funktioniert. Ginczek ist ein schneller Spieler und kann auch auf die Flügel ausweichen. Also das würde dann schon passen.“