Die Deutsche Fußball-Liga hat den Verdacht auf Wettbetrug beim Testspiel zwischen dem VfB Stuttgart und KF Laci beim Trainingslager in Portugal bestätigt.

Lagos - Das Testspiel des VfB Stuttgart am 19. Januar gegen den albanischen Club KF Laci im portugiesischen Lagos ist ins Visier der Fahnder geraten. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) bestätigte, habe es bei der Partie ein ungewöhnliches Wettverhalten und auffällige Quotenverläufe gegeben. „Das Überwachungsradar unseres Dienstleisters Sportradar hat angeschlagen“, erklärte DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig am Freitag. Der Bundesligist hatte das Spiel während eines Trainingslagers mit 5:0 gewonnen.

 

Der VfB, der Deutsche Fußball-Bund und die Staatsanwaltschaft seien wegen des Verdachts einer Manipulation informiert worden. „Gegen den VfB Stuttgart gibt es keinen Verdacht. Im Gegenteil: Sollte sich der Verdacht auf Spielmanipulation bestätigen, wäre der VfB der Geschädigte, der ein Testspiel unter irregulären Wettbewerbsbedingungen ausgetragen hat“, sagte Rettig.