Die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart ist beendet. Auch wenn es vergleichsweise ruhig blieb, gab es doch einige Zitate, die hervorstachen. Wir haben diese hier gesammelt.

Stuttgart - Gewinn gesteigert, Talente gebunden, kaum Widerspruch geerntet: Harmonisch wie selten hat der VfB Stuttgart am Sonntag seine erste Mitgliederversammlung seit der Ausgliederung der Profifußball-Abteilung über die Bühne gebracht. Trotz des Abstiegs in die 2. Liga im vergangenen Sommer steigerten die Schwaben ihren Gewinn 2016 deutlich auf 14,8 Millionen Euro.

 

Sehr gute Nachrichten gab es auch von Sportvorstand Michael Reschke: U21-Nationalspieler Timo Baumgartl verlängerte seinen Vertrag bis 2022. Zudem wurde Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger von 94,2 Prozent der anwesenden Mitglieder ins VfB-Präsidium gewählt.

Hier haben wir die besten Zitate von der Mitgliederversammlung:

„Nach schweren Jahren, die wir hinter uns haben, können wir heute sagen: Der VfB ist wieder da.“

(Einige der ersten Worte von Präsident Wolfgang Dietrich auf der Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart.)

„Genau hier und heute besteht die Möglichkeit, den Mitgliedern reinen Wein einzuschenken anstatt der Glühwein-Plörre, die es hier sonst zu trinken gibt.“

(VfB-Mitglied Christian Prechtl fordert in seinem Redebeitrag die Vereinsführung um Präsident Wolfgang Dietrich und Sportvorstand Michael Reschke zu klaren Aussagen auf.)

„Das war eine gute Geschichte, dass der Mann aus dem Rheinland hier ins Schwabenland gewechselt ist.“

(Der aus der Nähe von Köln stammende Sportvorstand Michael Reschke, der im Sommer vom FC Bayern München zum VfB gewechselt ist.)

„Die Tage in Ehren, mögen sie nie wiederkehren.“

(Finanzvorstand Stefan Heim spricht auf der Mitgliederversammlung über die Zeit nach dem Abstieg im Sommer 2016.)

„Interessierte sind jederzeit zum Probetraining willkommen. Das gilt übrigens nicht für den Profifußball.“

(Präsidiumsmitglied Bernd Gaiser lädt auf der Mitgliederversammlung am Sonntag Interessierte zum Probetraining der Hockey-Abteilung des VfB Stuttgart ein.)

„Man muss ganz klar sagen: Wir sind gut, aber wir sind nicht mehr spitze.“

(VfB-Präsident Wolfgang Dietrich spricht auf der Mitgliederversammlung über die Nachwuchsabteilung des Clubs, die derzeit laut seinen Aussagen nicht mehr die Qualität von einst hat.)

„Es tut mir wahnsinnig leid, dass wir diese Entscheidung treffen mussten. Aber wir haben sie nur getroffen in der Überzeugung, dass sie unseren VfB weiterbringt.“

(VfB-Präsident Wolfgang Dietrich spricht über die Trennung vom ehemaligen Sportvorstand Jan Schindelmeiser im vergangenen Sommer.)