Sport: Carlos Ubina (cu)

Laufstark hat sich Florian Klein dort festgespielt. Mit dem bisherigen Rechtsverteidiger will Huub Stevens sein Mittelfeld flexibler gestalten. Mehrere Varianten hat der Trainer probiert. Mal im gewohnten 4-2-3-1, mal im 4-1-4-1, mal im 4-4-2, mal im 3-5-2. „Das System ist dabei nicht so wichtig“, sagt Stevens, „wichtig ist, dass die Ordnung stimmt.“ Dafür zeichnen gegen Gladbach wohl Christian Gentner und Oriol Romeu in der Zentrale verantwortlich. Wobei sich der Spanier aber nicht sicher sein kann, ob ihn Mart Ristl nicht aus der Elf drängt. Der A-Jugendliche hat einen guten Eindruck hinterlassen und während seiner ersten VfB-Mission scheute sich Stevens nicht, einen gewissen Carlos Gruezo in den Abstiegskampf zu schicken. Damals 18 Jahre jung. Nun fehlt der Ecuadorianer nach einem Muskelfaserriss ebenso wie Daniel Didavi. Der natürliche Ersatz für den Spielmacher wäre Alexandru Maxim. Doch dem Rumänen geht es wie vielen im VfB-Kader: sie wissen nicht, ob sie tatsächlich spielen. So hält der Trainer das Team unter Spannung – und neue Konkurrenz könnte in Serey Die (30) vom FC Basel erwachsen. Der defensive Mittelfeldspieler ist derzeit für die Elfenbeinküste beim Afrikacup am Ball.

 

Angriff