Auf den letzten Drücker hat der VfB-Manager den Italiener Federico Barba verpflichtet – und sucht nun bereits nach neuen Spielern für die nächste Saison. Denn der Stuttgarter Mannschaft stehen prominente Abgänge bevor.

Stuttgart - Nach dem Ende der Wintertransferperiode kündigen sich beim VfB Stuttgart bereits weitere Personalwechsel zur nächsten Saison an. „Wir müssen damit rechnen, dass es im Sommer Veränderungen gibt“, sagt der VfB-Manager Robin Dutt: „Manche Dinge liegen nicht in unserer Hand.“

 

Vor allem im Falle von Daniel Didavi, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft, hat man in Stuttgart kaum noch Hoffnung auf einen weiteren Verbleib des Spielmachers. Eine Entscheidung steht bevor – alles spricht dafür, dass der 25-Jährige ablösefrei wechseln wird. Schon vor der Saison hatte er den Wunsch geäußert, bei einem Champions-League-Club spielen zu wollen. Damals lehnte der VfB das 15-Millionen-Euro-Angebot von Bayer Leverkusen ab. Neben den Rheinländern gilt nun auch der VfL Wolfsburg als möglicher neuer Club von Didavi.

Fraglich ist es auch, ob sich der VfB im Sommer noch einmal einem Transfer von Filip Kostic widersetzen würde. Für den Serben, dessen Vertrag bis 2019 läuft, gibt es auch weiterhin viele Interessenten aus der Bundesliga und aus England. Immerhin könnte der VfB mit ihm viel Geld verdienen. Schon im August war Schalke 04 bereit, bis zu 20 Millionen Euro für den 23-Jährigen zu bezahlen.

Unmittelbar vor dem Ende der Wintertransferperiode hatte Robin Dutt Federico Barba (22) vom italienischen Erstligisten FC Empoli ausgeliehen. „Wir werden ihm Zeit geben“, sagt der VfB-Manager über den Innenverteidiger: „Er wäre aber auch in der Lage, sofort weiterzuhelfen.“