Der Verein stellt die Weichen für die nächste Saison mit der Trennung von dem Sportvorstand und der Verpflichtung des Nachfolgers von Jürgen Kramny.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart stellt seine Weichen neu. Nach einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten trennt sich der Verein von seinem Sportvorstand Robin Dutt und steht kurz vor der Verpflichtung des Trainers Jos Luhukay, der die Nachfolge von Jürgen Kramny antritt. Kramny war am Sonntag entlassen worden, nachdem am Tag zuvor durch eine 1:3-Niederlage in Wolfsburg der Abstieg aus der Fußball-Bundesliga besiegelt war.

 

Bis Montag stand der Aufsichtsrat hinter Dutt

Die dramatische sportliche Entwicklung führte jetzt dann auch zur Trennung von Dutt. Bis Montag stand der Aufsichtsratschef Martin Schäfer hinter dem Sportvorstand, wobei diese Meinung in dem Kontrollgremium nicht einhellig war. Nachdem das Presseecho am Dienstag aber klar kontra Dutt ausgefallen war, machte Schäfer einen Rückzieher.

Wer die Nachfolge von Dutt antritt, ist unklar. Kandidaten sind Andreas Rettig (St. Pauli), Stefan Reuter (Augsburg) und Jan Schindelmeiser (zuletzt Hoffenheim). Weiter sind die Planungen in der Trainerfrage. Luhukay soll einen Zweijahresvertrag bekommen und den VfB zum Wiederaufstieg führen.