Auf den letzten Drücker soll der erfahrene defensive Mittelfeldspieler Serey Die vom FC Basel verpflichtet werden, der gerade beim Africacup im Einsatz ist.

Stuttgart – Jetzt muss aber alles blitzschnell gehen, wenn es beim VfB Stuttgart noch klappen soll mit dem gewünschten Neuzugang. Das Transferfenster schließt nämlich an diesem Montag um 18 Uhr. Bis dahin müssen die unterschriebenen Verträge der Deutschen Fußball-Liga (DFL) vorliegen. Um 18.01 Uhr wäre es zu spät.

 

Der Zeitplan ist also klar – genauso wie der Mann, der als Verstärkung auf der Liste des Managers Robin Dutt ganz oben steht: Serey Die (30) vom FC Basel, der im Augenblick mit der Elfenbeinküste am Afrikacup in Äquatorialguinea teilnimmt. Am Samstag hat sich sein Berater Timwo Monthe auf den Weg in dieses Land gemacht, um mit seinem Schützling über die letzten Modalitäten des Wechsels zu erörtern. Dem defensiven Mittelfeldspieler liegen auch noch Angebote aus dem arabischen Raum und vom FC Sion vor.

Aber die Tendenz von Die geht eindeutig in Richtung VfB, da er in Basel in Ungnade gefallen und seit November sogar vom Mannschaftstraining suspendiert ist. Angeblich soll Die bei mehreren Teambesprechungen eingenickt sein und zudem nach einer Länderspielreise mit der Elfenbeinküste verspätet zu seinem Club zurückgekehrt sein – was zu einem Zerwürfnis mit dem Coach Paulo Sousa führte. Dabei war Die bei den Fans in Basel wegen seiner aufgeschlossenen Art und seines großen Kampfgeistes sehr beliebt. So war er auch eine Stütze auf dem Weg zu den Meisterschaften 2013 und 2014. Nun geht er wohl nach Stuttgart – für eine Ablöse von 500 000 Euro. Sollte das Geschäft doch noch platzen, hat der VfB noch einen zweiten Kandidaten in der Hinterhand. Doch die Zeit ist so oder so knapp.