In der Bundesliga-Tabelle befindet sich der VfB Stuttgart in den Niederungen, dafür belegen die Schwaben in der Rangliste der Trainerentlassungen den geteilten zweiten Platz. Sollte Huub Stevens seinen Hut nehmen müssen, sind sie ganz nah am Spitzenreiter dran.

Stuttgart - Mehr als zehn Jahre ist es her, als der VfB Stuttgart die Kampagne "Wir packen Schalke" ins Leben rief. Der Ideengeber und damalige Präsident Erwin Staudt erklärte es damals zum Ziel, die Königsblauen in Sachen Mitgliederzahl zu überholen. Stuttgart hatte zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als 20.000 Mitglieder, Schalke rund 40.000. Aktuell stehen die Schwaben bei knapp 45.000, Schalke bei rund 130.000. Mission nicht erfüllt.

 

In einer anderen - nicht gerade ruhmreichen - Rangliste könnte Stuttgart den Knappen allerdings langsam gefährlich auf die Pelle rücken, und zwar in der Tabelle der Trainerentlassungen, wie die Zeitung "Die Welt" berichtet.

Sollte der VfB Stuttgart am Samstag gegen Hannover 96 verlieren, wackelt der Trainerstuhl von Huub Stevens schon bedenklich. Und wenn es dann tatsächlich heißt: "Der VfB entlässt Huub Stevens", haben die Schwaben den alleinigen zweiten Platz in der Rangliste inne. Noch teilen sie sich diesen Rang mit dem 1. FC Köln. Beide Vereine haben in ihrer Bundesliga-Geschichte bereits 23 Mal den Übungsleiter gewechselt. Nur ein Team übertrumpft diese beiden noch, und zwar Schalke. Die Königsblauen konnten in den vergangenen 52 Jahren gar auf 26 Trainer-Entlassungen zurückblicken.