Mit 1:0 hat der VfB Stuttgart das Testspiel beim Drittligisten 1. FC Heidenheim gewonnen – und holte gleich den ersten Pokal in dieser Saison. Das gefiel auch Präsidentschaftskandidat Bernd Wahler.

Heidenheim - Der Kandidat hat erstmals auf der Tribüne gesessen und ist durchaus angetan gewesen von dem, was er auf dem Spielfeld zu sehen bekam. Auf die Ostalb war Bernd Wahler am Samstag gereist, quasi zum Auftakt seines nur gut einwöchigen Kurzwahlkampfes, an dessen Ende der 55-Jährige nächsten Montag zum neuen Präsidenten des VfB gekürt werden will. Und siehe da: der VfB holte durch das 1:0 beim 1. FC Heidenheim gleich den ersten Pokal in dieser Saison. Zwar war es nur der völlig bedeutungslose Max-Liebhaber-Pokal, den Serdar Tasci in die Höhe stemmen durfte – doch der Kapitän hat Lust auf mehr bekommen: „Wir hoffen, bald größere und wichtigere Pokale zu gewinnen.“

 

Die nötigen Grundlagen für dieses ambitionierte Vorhaben schafft der VfB seit Anfang Juli. Die Testspiele sind willkommene Abwechslungen – vor allem dann, wenn sie gewonnen werden. Dem 3:0 zum Auftakt in Köngen folgten ein 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers und ein 5:0 gegen eine Hohenlohe-Auswahl. Weiterhin ohne Gegentor ist der VfB nach dem Sieg in Heidenheim, dem bislang härtesten Test.

Ein freier Sonntag

Während der Gegner bereits am nächsten Samstag gegen den MSV Duisburg in die neue Drittligasaison startet, bildete die Begegnung für den VfB den Abschluss der sogenannten Intensivwoche mit drei Einheiten täglich. Entsprechend zufrieden war der Trainer Bruno Labbadia: „Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und haben vor allem in der ersten Hälfte ein gutes Spiel gemacht.“ Den einzigen Treffer des Spiels erzielte Tasci per Kopf (25.). „Egal ob Freundschafts- oder Pflichtspiel – für einen Abwehrspieler ist es immer schön, ein Tor zu erzielen“, sagte Tasci, der immer noch über Achillessehnenprobleme klagt und im Training kürzertreten muss.

Am Sonntag gab Bruno Labbadia seinen Spielern frei, Montagnachmittag geht die Vorbereitung weiter. Am Mittwoch (20.30 Uhr) tritt der VfB beim belgischen Erstligisten KAA Gent an, am Samstag (17 Uhr) kommt der FC Valencia zu einem Testspiel ins Ludwigsburger Jahnstadion.