Beim 3:1-Sieg des VfB Stuttgart gegen Frankfurt erzielte er zwei enorm wichtige Tore, nun hat sich Hoffnungsträger Daniel Ginczek zur Situation im Abstiegskampf geäußert und gibt sich zuversichtlich.

Stuttgart - Seit dem 3:1 des VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt ist er der Hoffnungsträger der Schwaben: Stürmer Daniel Ginczek. Nach langer Leidenszeit - Ginczek erlitt im Februar 2014 einen Kreuzbandriss - erzielte der 23-Jährige gegen die Hessen seine ersten beiden Bundesliga-Treffer für den VfB Stuttgart.

 

In einem Interview mit dem SWR hat sich Ginczek nun unter anderem zu den Chancen des VfB auf den Klassenerhalt geäußert.

Ob der VfB den Klassenerhalt schafft? Ginczek ist überzeugt davon. Wichtig sei es, dass die Spieler gemeinsam mit dem Trainerteam und den Fans zusammenhalten für das große Ziel. "Die Mannschaft verfügt über eine große individuelle Qualität." Das Team gehöre damit nicht zu den schlechtesten Mannschaften der Liga.

Selbstvertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg

Selbstvertrauen sei der Schlüssel zum Erfolg. Gegen Frankfurt konnte der VfB einen Rückstand noch in einen 3:1-Sieg umwandeln. "Wir kamen nach dem 0:1 wieder zurück, das zeigt, dass wir nicht tot sind", so Ginczek. Natürlich freut sich der 23-Jährige über seine beiden wichtigen Tore in diesem Spiel. "Vor allem nach der langen Leidenszeit (...) war das natürlich ein Riesenspiel für mich", sagt der Stürmer.

Und auch der Zeitpunkt dieses Sieges sei für den Verein optimal gewesen, nun konnte man ohne große Unruhe in die Länderspielpause gehen. Trotzdem ist Ginczek sehr ungeduldig auf das nächste Spiel. "Sehr gerne hätte ich gleich am Wochenende weitergespielt", erklärt der VfB-Spieler. So hätte das Team den Rückenwind des Sieges gleich mitnehmen können.

Nichtsdestotrotz rechnet sich Ginczek auch Chancen beim Favoriten in Wolfsburg aus. "Wir müssen jetzt in Wolfsburg nachlegen (...) und werden mit breiter Brust dorthin fahren". Der Trainer werde dem Team Lösungsmöglichkeiten mit auf den Weg geben, wie die Wölfe zu knacken sind, so Ginczek.

Auch die ehemaligen VfB-Profis Arthur Boka und Guido Buchwald sind sich sicher: Der VfB Stuttgart packt`s!