Die Stuttgarter Zweitvertretung startet mit einem von Grund auf neuen Kader in die Regionalligasaison. An diesem Mittwoch wurden noch zwei Spieler verpflichtet.

Sport: Philipp Maisel (pma)

Stuttgart - Wenn man sich den Regionalligakader des VfB Stuttgart II anschaut, dann sieht man darauf überwiegend neue Gesichter. Lediglich zehn Spieler des letztjährigen Kaders sind noch dabei, der Rest ist komplett neu. Sechs Neuzugänge kommen aus dem eigenen Stall, sind wie Trainer Sebastian Gunkel aus der U19 aufgerückt. Einige davon durften sich in der Vorbereitung bei den Profis präsentieren und haben teils sogar Chancen auf erste Einsätze in der 2. Bundesliga.

 

Gute Vorbereitung

Zehn weitere neue Gesichter kamen von anderen Vereinen, so wie an diesem Mittwoch Bojan Spasojevic (SG Sonnenhof) und Stjepan Radeljic (HNK Zrinski Mostar). Wobei Spasojevic ein alter Bekannter in Bad Cannstatt ist, durchlief er doch einige Jugendmannschaften. Radeljic wurde zwar erst jetzt verpflichtet, war aber bereits im Frühjahr in einem mehrwöchigen Probetraining und wurde nun in der Vorbereitung noch einmal lang getestet, ehe man den Verteidiger fest verpflichtete. Von den weiteren Neuzugängen dürfte Tobias Feisthammel einigen ein Begriff sein. Der ehemalige VfB-Jugendspieler kehrt in seine alte Heimat zurück und soll zusammen mit Kapitän Tobias Rathgeb die blutjunge Truppe führen (Durchschnittsalter knapp 21 Jahre). Letzterer weiß viel Gutes von der Vorbereitung zu berichten, auch wenn die Ereignisse teils durchwachsen waren. „Die Mannschaft hat sich bereits gefunden und die vielen Neuzugänge wurden gut integriert. Alle marschieren, ordnen sich unter und sind heiß auf die neue Runde“, so Rathgeb.

Teilweise Rückkehr ins Robert-Schlienz-Stadion

Für viele VfB-Fans erfreuliche Nachrichten gibt es auch in Sachen Heimspielstätte. Durch den Abstieg und die damit im Vergleich zur 3. Liga etwas geringeren Auflagen steht eine Rückkehr an die Mercedesstraße an. Das Robert-Schlienz-Stadion wird zumindest für einige Spiele gegen kleinere Gegner wie etwa Hoffenheim II die Heimspielstätte. Die meisten Spiele werden wohl dennoch im zum Teil gesperrten und renovierungsbedürftigen Gazistadion auf der Waldau ausgetragen werden.

Vor dem Auftakt in der Regionalliga Südwest am 5. August gegen die bereits erwähnten Hoffenheimer absolviert der VfB II noch ein letztes Testspiel. An diesem Freitag geht es gegen den Oberligisten 1. CFR Pforzheim im Stadion Brötzinger Tal in Pforzheim. Anstoß ist um 17.45 Uhr. Spasojevic und Radeljic werden dabei auch zum Einsatz kommen.