Der VfB Stuttgart hat 27 Spieler ausgebildet, die momentan in den europäischen Top-Ligen ihr Geld verdienen. Das reicht für Platz 45 in den Top 100. Nur der FC Bayern München steht als deutscher Verein noch besser da.

Stuttgart - Dass der VfB Stuttgart seit Jahren über eine exzellente Jugendarbeit verfügt, ist wohl bekannt - man denke nur an Namen wie Mario Gomez, Sami Khedira oder Kevin Kuranyi sowie ganz aktuell an Timo Werner.

 

Die Schweizer Forschergruppe CIES Football Observatory, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Fußball-Sport statistisch zu analysieren, hat nun eine Liste mit hundert europäischen Vereinen veröffentlicht, die sich besonders durch ihre Jugendarbeit auszeichnen. Bei den hundert Vereinen handelt es sich um die Clubs, die die meisten Fußballer ausgebildet haben, die momentan in den 31 europäischen Top-Ligen spielen - und siehe da, auch dort schneiden die Schwaben sehr gut ab.

Dabei berücksichtigt die CIES Football Observatory diejenigen Spieler, die im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für mindestens drei Spielzeiten bei den jeweiligen Clubs ausgebildet wurden.

Angeführt wird die Tabelle von Ajax Amsterdam

Angeführt wird die Tabelle vom niederländischen Club Ajax Amsterdam. Der Verein hat 77 Spieler ausgebildet, die momentan in den Top-Ligen Europas spielen. Als erster deutscher Club steht der FC Bayern München mit 32 Spielern auf dem 32. Platz.

Neben dem Rekordmeister steht nur noch ein deutscher Club in den Top 100, und zwar der VfB Stuttgart auf Platz 45. Die Schwaben haben 27 Spieler ausgebildet, die ihr Geld in den europäischen Top-Ligen verdienen.

Mit 15 Vereinen hat Frankreich die meisten Clubs in den Top 100, gefolgt von Spanien und den Niederlanden mit jeweils acht.