Bei der Vorbereitung in Grassau am Chiemsee setzt Trainer Jos Luhukay auf das Training am Ball. Vor der ersten Reifeprüfung gegen Spartak Moskau wirkt die Mannschaft fokussiert.

Grassau - Das Trainingslager des VfB Stuttgart in Grassau geht auf die Zielgerade. Noch bis zum 24. Juli will Trainer Jos Luhukay an seinem Team schleifen. Das große Ziel: Die Rückkehr in die erste Bundesliga. Alle Informationen zum Trainingslager gibt es hier.

 

Auch bei den Trainingseinheiten am Freitag blieb Coach Luhukay seiner Linie treu und forcierte das Spiel mit dem Ball. Doch neben dem gewohnten Elf gegen Elf wurde auch an der Fitness geschraubt. Bei einer Regeneinheit brachte Athletik-Trainer Matthias Schiffers die VfB-Profis zum Schwitzen.

Maskottchen Fritzl treibt die Mannschaft an

Doch auch der Spaß fehlte im Trainingslager bislang nicht. Für die gute Stimmung sorgte vor allem Maskottchen Fritzl, das die Mannschaft mal in Trainer-Manier von der Seitenlinie anfeuerte oder den Spielern bei einer Laufeinheit vorneweg rannte.

Nach einigen Testspielen bei unterklassigen Teams steht am Freitag gegen den russischen Erstligisten Spartak Moskau (16.30 Uhr) die erste große Reifeprüfung für die Schwaben an. Das Testspiel gibt es bei uns im Liveticker und auf Youtube zu sehen.

In einer Bildergalerie haben wir einige Eindrücke aus dem Trainingslager in Grassau gesammelt.