Nur einmal hat der VfB Stuttgart einen Abstiegskampf verloren: in der Saison 1974/75. Wir blicken in historischen Bildern auf eine Spielzeit zurück, in der es nicht nur auf dem Platz schlecht lief.

Stuttgart - Schafft der VfB Stuttgart noch den Klassenerhalt? Nach 25 Spieltagen stecken die Schwaben in der Spielzeit 2014/15 im Tabellenkeller fest. Die Bilanz der bislang schlechtesten Saison in der Vereinsgeschichte: 13 Niederlagen, acht Unentschieden, vier Siege. Auch wenn es sich keiner wünscht (außer vielleicht der Ex-KSC-Spieler Maik Franz) – Spieler, Verantwortliche und Fans setzen sich mit einem möglichen Abstieg in die zweite Liga auseinander.

 

Dabei steckte der VfB schon mehrfach in solch sportlich verzwickten Lagen – und nur einmal haben sich die Stuttgarter nicht berappelt. Das war vor genau 40 Jahren. Am Ende der Saison 1974/75 landete der VfB auf Rang 16 und stieg in die zweite Liga ab.

In der Bilderstrecke werfen wir einen Blick auf diese unglückliche Saison. Und damit es nicht ganz so deprimierend ist, gibt es auch einen Ausblick auf den Wiederaufstieg, den der VfB nach zwei Spielzeiten in der zweiten Liga als Tabellenerster geschafft hat.