Die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart wird auf den Mittag des 17. Juli vorverlegt. Ein Ende in der Nacht will man verhindern.

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat seine mit Spannung erwartete Mitgliederversammlung um einen Tag auf den 17. Juli vorverlegt. Das gab der Verein auf seiner Internetseite bekannt. Da die Wahlveranstaltung nun an einem Sonntag um 12.00 Uhr beginnt, „kann bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden, dass die Versammlung unter Umständen erst tief in der Nacht endet“, hieß es in der Begründung des VfB.

 

Der Hintergrund: Neben dem vom Aufsichtsrat vorgeschlagenen früheren Porsche-Manager Gerd Mäuser wollen sich auch der ehemalige VfB-Torwart Helmut Roleder und der Bankmanager Björn Seemann bei der Versammlung zum Präsidenten wählen lassen. Dafür benötigen sie jedoch eine Satzungsänderung, die wiederum zuvor erst von einer Drei-Viertel-Mehrheit der Mitglieder beschlossen werden müsste.