Der VfB Stuttgart lässt die Katze aus dem Sack: Am Dienstagvormittag hat der Aufsichtsrat den Adidas-Manager Bernd Wahler als Kandidaten für das Präsidentschaftsamt vorgeschlagen.

Stuttgart - Bernd Wahler soll neuer Präsident des VfB Stuttgart werden. Der Aufsichtsrat des Bundesligisten wird den 55-Jährigen auf der Mitgliederversammlung am 22. Juli zur Wahl stellen.

 

Wahler, in Schnait im Remstal geboren, ist seit mehr als 25 Jahren für den Sportartikelhersteller Adidas tätig und hatte dort laut Vereinsangaben mehrere Führungspositionen inne. Seit 1. Juli ist er „Head of Innovation“. Davor war Wahler „Chief Marketing Officer adidas Sport Performance“ und damit weltweit für alle Sportarten und Marketingfunktionen verantwortlich. Außerdem arbeitete er bereits für den Adidas-Konkurrenten Nike und war Chef der Bally AG.

Schmidt: „Unser Wunschkandidat“

Bernd Wahler studierte laut VfB-Pressemeldung an der Universität in Tübingen Biologie und Sportwissenschaft, im Anschluss daran Internationales Marketing. In seiner Jugend spielte er aktiv Fußball, in der C- und in der B-Jugend auch für den VfB Stuttgart. „Als gebürtiger Schwabe und nur wenige Minuten vom Stadion entfernt aufgewachsen, trägt er den Brustring seit frühester Kindheit in sich und besucht regelmäßig die Spiele des VfB“, heißt es in der Meldung.

„Mit Bernd Wahler haben wir unseren Wunschkandidaten“, sagt der Aufsichtsratschef Joachim Schmidt: „Er vereint alle Punkte unseres Anforderungsprofils. Er ist eine hoch angesehene Führungskraft einer Weltmarke, kennt sich im Fußballgeschäft aus, pflegt ein weltweites Netzwerk, kommt aus der Region, ist VfBler und hat den Brustring sogar zu Jugendzeiten selbst getragen. Wir sind sicher, mit ihm den Mann gefunden zu haben, der unseren Verein die nächsten Jahre mit Leidenschaft, Fachwissen, Seriosität, Innovationsdenken und großem Elan führen kann.“ Am Freitag soll Wahler auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

Wahler wäre der siebte VfB-Präsident

Seine Wahl vorausgesetzt, würde Bernd Wahler der siebte VfB-Präsident. Ein Überblick über die Amtsinhaber seit der Einführung der Fußball-Bundesliga 1963. Eine Übersicht:

1944 - 1968 Fritz Walter

1969 - 1975 Hans Weitpert

1975 - 2000 Gerhard Mayer-Vorfelder

2000 - 2003 Manfred Haas

2003 - 2011 Erwin Staudt

2011 - 2013 Gerd Mäuser