Tottenham Hotspur und Newcastle United wollen Serdar Tasci vom VfB verpflichten. Aber der gibt den beiden Clubs einen Korb.

Stuttgart - Für Serdar Tasci (25) hat die Sommerpause noch nicht begonnen. Nach seinem Innenbandanriss arbeitet der Abwehrspieler des VfB im Rehazentrum des Vereins an seiner Fitness. Läuft weiter alles nach Plan, wird er seinen Urlaub jedoch bald antreten können, um dann beim Stuttgarter Trainingsauftakt am 2. Juli wieder voll belastbar zu sein und auf dem Platz zu stehen. Das ist der Stand vom 21. Mai, obwohl es für Tasci jetzt auch andere Optionen geben würde.

 

Die englischen Premier-League-Clubs Tottenham Hotspur und Newcastle United wollen ihn verpflichten. „Das Interesse ist uns bekannt“, sagt Tascis Berater Uli Ferber – um gleich hinzuzufügen, „dass wir uns damit aber definitiv nicht beschäftigen.“ Tasci ist momentan also nicht reif für die Insel. Das ist so, weil er überhaupt nur dann an einen Wechsel denken würde, wenn damit ein sportlicher Aufstieg garantiert wäre. Denn in der neuen Saison kann er sich mit dem VfB in der Europa League zeigen – und mehr wäre aktuell auch bei Tottenham und Newcastle nicht drin.

Tasci würde nur ins Grübeln kommen, wenn ein prominenter Verein aus der Champions League anklopfen sollte. Theoretisch könnte er den VfB verlassen, weil es in seinem bis 2014 gültigen Vertrag eine Ausstiegsklausel gibt, die ihm den Transfer zu einem ausländischen Club für eine festgeschriebene Ablöse ermöglicht.