Der VfB Stuttgart hat in dieser Bundesliga-Saison nur sehr selten überzeugt, ist am Ende aber doch dringeblieben. Wir haben ein paar Tops und Flops der Saison.

Stuttgart - Was war das nicht für eine Saison für den VfB Stuttgart! Trainer gingen (Veh), Trainer kamen (Stevens). Sportvorstände gingen (Bobic), Sportvorstände kamen (Dutt). Nur um am Ende dank einer Serie von drei Siegen in Folge doch noch den Klassenverbleib zu feiern. Nach einer Saison, die jeden VfB-Fan oft an den Rand der Verzweiflung getrieben hat.

 

Was nach einer solchen Saison wie immer bleibt, sind Zahlen, Daten, Fakten. Wir haben mit der Hilfe von www.bundesliga.de einige Tops und Flops des VfB Stuttgart für Sie zusammengestellt:

Die Tops:

1) Nur drei Teams schossen mehr Auswärtstore als der VfB (24).

2) Für die Schwaben rettete sechs Mal ein Feldspieler für den bereits geschlagenen Keeper auf der Linie – öfter als bei jedem anderen Club.

3) Der Vfb gehörte zu den laufstärksten Teams der Bundesliga, nur drei Mannschaften liefen durchschnittlich mehr Kilometer pro Spiel als die Stuttgarter (117 km).

Die Flops beim VfB Stuttgart

Die Flops:

1) Die Angreifer kamen selten zum Abschluss. Nur bei zwei Mannschaften gaben die Stürmer weniger Torschüsse ab als bei Stuttgart (84 Stürmer-Torschüsse).

2) Der VfB Stuttgart wartete vergeblich auf ein Saisontor aus einem direkt verwandelten Freistoß.

3) Große Probleme mit Abwehrspielern: Abwehrspieler trafen gegen Stuttgart zehn Mal, gegen keine Mannschaft öfter.