Bernd Wahler ist gerade im Stress. Schließlich gilt es für den Präsidenten des VfB Stuttgart, die Mitgliederversammlung am 28. Juli vorzubereiten. So will er etwa einen Expertenrat mit ehemaligen Spielern und Trainern gründen, der Fredi Bobic beraten soll.

Stuttgart - Bernd Wahler ist gerade im Stress. Schließlich gilt es für den Präsidenten des VfB Stuttgart, die Mitgliederversammlung am 28. Juli vorzubereiten, auf der ein paar Weichenstellungen beschlossen werden sollen. So sieht der Plan beispielsweise auch vor, einen Expertenrat mit ehemaligen Spielern und Trainern zu gründen, die das Management um Fredi Bobic in sportlichen Fragen beraten. Dem Gremium angehören sollen Hansi Müller, Guido Buchwald, Hermann Ohlicher und Rainer Adrion, die aber ohnehin bereits eine Funktion im Club haben. Als externe Mitglieder denkt Wahler an Thomas Hitzlsperger – und an den in Fankreisen sehr beliebten Karl Allgöwer. Auf ihn kann der Präsident am 28. Juli jedoch nicht zählen.

 

Das ist das Ergebnis des Telefonats, das vor ein paar Tagen zwischen den beiden stattgefunden hat. In der Kürze der Zeit ließ sich kein Termin mehr organisieren, um das Ganze zu konkretisieren – was vor ein paar Wochen noch problemlos möglich gewesen wäre. Zudem ist Fredi Bobic im Urlaub, der in die Runde mit Allgöwer miteingebunden sein müsste – zumal der Manager dem Vernehmen nach von der Idee mit dem Expertenrat ohnehin nicht besonders begeistert sein soll. Unabhängig davon lautet die Frage, was dieser Ausschuss überhaupt bewirken soll und welche Kompetenzen die Mitglieder besitzen. Die Antwort könnte Allgöwer in einem Gespräch von Wahler bekommen – aber erst nach der Mitgliederversammlung.