Drei Tore bei Premiere für Valenciennes, ein Tor in Skopje - der VfB holt einen 26-jährigen Franzosen, der für viele ein Unbekannter ist.

Stuttgart - Die Verhandlungen mit Andre Ayew von Olympique Marseille und Augsburgs Ibrahima Traoré sind beendet oder ins Stocken geraten - also hat Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart am Wochenende eben d den Schweizer Außenverteidiger Philipp Degen als Neuzugang präsentiert. » Zudem hat nun auch der Franzose Johan Audel, der nach Informationen der französischen Sportzeitung "L'Equipe" » bereits am Montagvormittag in Stuttgart angekommen war, den medizinischen Check beim VfB bestanden - doch wer ist dieser Audel überhaupt?

Johan Audel wurde in Nizza in Südfrankreich am 12. Dezember 1983 geboren und fußballerisch in der Jugendakademie des OGC Nizza ausgebildet. Ohne einen Einsatz in der Profimannschaft von OGC wechselte der Linksfuß, der auf der Außenbahn oder im Sturm zum Einsatz kommen kann, im Sommer 2004 mit 20 Jahren zum OSC Lille. Für den nordfranzösischen Klub absolvierte er in der Saison 2004/05 15 Spiele und schoss zwei Tore.

Eine Partie über 90 Minuten


Lille wurde mit Trainer Claude Puel (heute bei Olympique Lyon) und den Abwehrtalent Dante (heute Borussia Mönchengladbach) überraschend Vizemeister und spielte in dieser Saison auch im Uefa-Cup: Beim 0:1 bei Alemannia Aachen (Tor durch Erik Meijer) wurde Audel eine Viertelstunde vor Schluss wieder einmal eingewechselt - in der Liga durfte der 1,80 Meter große Offensiv-Allrounder gar nur ein einziges Mal über 90 Minuten ran.

Mit Gignac und Ziani


Stammspieler wurde der dunkelhäutige Johan Audel dann erstmals ab der Saison 2005/06 für den FC Lorient in der zweiten französischen Liga, in die er von Lille ausgeliehen wurde. Mit acht Toren in 30 Ligaeinsätzen schoss er den FC Lorient auf Platz drei und damit zum Aufstieg in die erste Liga. Er jubelte damals unter anderem mit dem heutigen französischen Nationalstürmer André-Pierre Gignac und Karim Ziani, der inzwischen für den VfL Wolfsburg kickt.