Der Abschied des Mexikaners Maza vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart ist so gut wie sicher. Den Innenverteidiger zieht es in seine Heimat zum Club América. Dafür kassiert der VfB gut 1,5 Millionen Euro Ablöse.

Stuttgart - Neujahr hat die Transferliste wieder geöffnet – und Fredi Bobic kann nun seine Pläne in die Praxis umsetzen. Ein erstes Häkchen wird der VfB-Manager hinter den Transfer des Innenverteidigers Maza setzen. Der 32-Jährige kehrt nicht mehr nach Stuttgart zurück und bleibt in seiner Heimat Mexiko. Nur noch letzte Formalitäten sind zu klären, dann steht sein Wechsel zum Club América aus Mexiko-Stadt fest. Der VfB erhält eine Ablösesumme von gut 1,5 Millionen Euro und besetzt Mazas Planstelle mit Benedikt Röcker (23) aus der zweiten Mannschaft.

 

Weitaus komplizierter wird es für Fredi Bobic, den gewünschten Stürmer zu verpflichten. Auch über die Weihnachtstage hat er viele Telefonate mit Spielerberatern geführt – der Durchbruch allerdings lässt auf sich warten. Auch im Falle des 20-jährigen Ishak Belfodil vom FC Parma, der einen algerischen und einen französischen Pass hat und an dem der VfB schon länger interessiert ist. „Er ist ein interessanter junger Spieler“, sagt der Manager, „das Problem aber ist: er hat einen Vertrag bis 2016.“ Mit anderen Worten: ein Schnäppchen wäre Belfodil nicht.Die Sache dürfte sich also noch eine Weile hinziehen, was bedeutet, dass der VfB am Freitag ohne Neuzugang ins Trainingslager in die Türkei reist. Schon einen Tag vorher, also am Donnerstag (11 Uhr), bittet der Coach Bruno Labbadia zum ersten Training nach den Weihnachtsferien.