Der VfL Kaltental will bekannter werden und neue Mitglieder werben. Am Samstag lädt der Sportverein zu einem Magic-Dinner ein. Auf der Bühne steht der Veranstaltungsreferent des Vereins, Peter Totzek.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Kaltental - Schon als Kind hat er gern gezaubert. „Ich hatte einen Zauberkasten, griff alles auf, was ich in Fernsehshows sah, und dachte mir sogar selbst den einen oder anderen Trick aus“, sagt Peter Totzek. Doch dann geriet dieses Hobby in Vergessenheit. Bis er auf einem Geburtstag einen „richtigen“ Zauberer kennen lernte. Da wollte auch Totzek es richtig machen. Er absolvierte eine zweijährige Ausbildung bei einer Zauberschule. Ja, zaubern könne man lernen, sagt Totzek. „Es ist wie ein Handwerk“, so der 44-Jährige.

 

Bei Christian Jedinat lernte er viel. Auf dem Curriculum standen die verschiedenen Requisiten wie Becher, Ringe und Tücher. Doch es ging auch ums Marketing, um Rollengestaltung, um Schauspielerei und darum, wie man eine Geschichte am besten erzählt.

Denn darauf kommt es Totzeks Meinung nach an. „Ich bette jeden Trick in eine Lebensgeschichte von mir ein. In allem, was ich erzähle, spiegeln sich meine Erfahrungen wider.“ Das mache die Kunststücke einzigartig. Und nur dann wirke der Zauber auch. Denn das Wort bedeute nicht nur Trickserei, sondern vor allem eine besondere Atmosphäre.

Peter Totzek ist Veranstaltungsreferent

Peter Totzek hat sich auf die Close-up-Zauberei spezialisiert. Er geht direkt zu den Zuschauern, zaubert vor ihren Augen und mit ihren Händen. Das will er auch beim „Magic Dinner“ am Samstag im Vereinsheim des VfL Kaltental tun. Die Verbindung kommt nicht von ungefähr. Denn Totzek ist seit einiger Zeit Veranstaltungsreferent bei dem Kaltentaler Sportverein.

Noch übt er das Amt kommissarisch aus, denn von den Mitgliedern gewählt ist er noch nicht. Der 44-Jährige hat sich für diesen ehrenamtlichen Job entschieden, obwohl er gar nicht in Kaltental, sondern in Sillenbuch wohnt. Genau genommen ist er noch nicht einmal Vereinsmitglied. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Martin Obrecht habe ihn gefragt, ob er Veranstaltungsreferent beim VfL werden wolle. Die beiden Männer kennen sich, weil sie beide auch als Coaches tätig sind.

Ein Verein mit Herz

„Der VfL ist ein Verein mit Herz. Dafür engagiere ich mich gern“, sagt Totzek, der nicht nur Veranstaltungsreferent ist, sondern auch Kindertraining gibt. Dafür ist er bestens geeignet. Denn Totzek ist hauptberuflich Lehrer an der Uhlandschule. Er unterrichtet Technik, Sport, Wirtschaftslehre und Informatik. Als Veranstaltungsreferent hat er sich vorgenommen, den Verein bekannter zu machen, sodass dieser auch wieder neue Mitglieder gewinnen kann. „Wir wollen in der Öffentlichkeit präsent sein“, sagt Totzek. Genau dazu soll auch das Magic-Dinner dienen.

Die Veranstaltung in der Vereinsgaststätte Im Kohlhau, Christian-Belser-Straße 63, am Samstag, 17. Januar, beginnt um 19 Uhr mit einem Sektempfang. Anschließend wird ein Drei-Gänge-Menü serviert. Peter Totzek gestaltet den Abend mit seiner Zaubershow. Die Karten zum Preis von 38 Euro gibt es an der Abendkasse. Weitere Infos stehen im Internet unter www.zauberer-stuttgarts.de.