Das Theaterensemble des VfL zeigt an drei Terminen im Oktober ein schwäbisches Volksstück.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Kaltental - Welches Stück gespielt wird, möchte Dieter Hartmann nicht verraten. Nur so viel: „Es ist ein schwäbisches Volksstück. Und es ist etwas Witziges“, sagt der Senior. Zusammen mit seiner Frau ist er die treibende Kraft in der Theatergruppe des VfL Kaltental. Monika Hartmann ist die Regisseurin, Dieter Hartmann der „Mann für alles“, wie er es selbst mit einem Lachen formuliert.

 

Etwa 15 Theaterbegeisterte haben sich in dem Laienensemble zusammengefunden. Sie treffen sich immer dienstags von 19 Uhr an im Vereinsheim im Kohlhau an der Christian-Belser-Straße. Derzeit gehe es noch darum, sich in das Stück einzuarbeiten, es gemeinsam zu lesen und zu interpretieren, sagt Dieter Hartmann.

Nicht nur Schauspieler werden gesucht

Wer Theaterluft schnuppern möchte, kann noch einsteigen. Der VfL sucht insbesondere noch männliche Schauspieler. Auch wer nicht Mitglied im Verein ist, ist willkommen. „Wir sind auf Kante genäht“, sagt Hartmann. Das bedeutet, dass derzeit zwar alle Rollen besetzt sind, die Gruppe aber kaum jemanden hat, der einspringen kann, wenn jemand ausfällt. Umgedreht bedeutet das aber auch, dass derjenige, der kurzfristig noch einsteigt, am Ende vielleicht gar nicht auf der Bühne steht. „Wir wünschen uns, dass diese Mitglieder dann nicht traurig sind“, sagt er.

Ohnehin beschäftigt sich nicht das gesamte Ensemble mit der Schauspielerei. Denn über die Aufführungen hinaus gibt es noch viel zu tun. Das Bühnenbild muss gebaut werden, Kostüme und Requisiten gilt es zu besorgen. Ebenso sollten die Werbung, der Vorverkauf und das Catering für die drei Vorstellungen organisiert werden.

Die Termine stehen fest

Die Termine stehen bereits fest. Die Gruppe zeigt am Freitag, Samstag und Sonntag, 21., 22. und 23. Oktober, in der Thomaskirche ihr Können. Damit dann alles klappt, wird ab dem Sommer vermutlich mehrmals in der Woche geprobt.

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Martin Obrecht hatte das Kaltentaler Burgtheater Ende 2014 gegründet. Im Mai 2015 zeigte die Truppe das Lustspiel „Gschäft für zwoi“. Alle drei Vorstellungen waren ein Erfolg. Aus beruflichen Gründen zog sich Obrecht danach aus der Theatergruppe zurück. Er steht den Mitgliedern aber nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite.

Wer sich beim Kaltentaler Burgtheater einbringen möchte, kann sich in der Geschäftsstelle unter Telefon 6 87 69 00 oder per Mail an mail@vfl-kaltental.de melden.