In der Volkshochschule Winnenden hat man sich für das neue Semester allerhand neues einfallen lassen. Unter anderem wurde eine Dozentin gewonnen, die Interessierten den Einstieg in die türkische Küche zeigt.

Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

Winnenden - Die Winnender Volkshochschule (VHS) im Alten Rathaus am Marktplatz ist zwar in einem durchaus schönen Gebäude untergebracht, doch eignet sich dieses nur bedingt für den Betrieb einer solchen Bildungseinrichtung. Die Räume sind nicht nur klein, auch ist das Ensemble verschiedener Häuser nicht behindertengerecht. Selbst der Vortragssaal im Erdgeschoss ist für Rollstuhlfahrer nur mit Hilfe zu erreichen. Umso erfreuter ist die VHS-Abteilungsleiterin Christine Derschka, dass sie im Semester, das von September an beginnt, einen Qigong für Menschen im Rollstuhl anbieten kann.

 

„Wir haben lange nach einem geeigneten Raum gesucht und ihn schließlich in der Rathauskantine gefunden“, sagt Derschka, die für die Themen Gesundheit und betriebliche Gesundheitsförderung zuständig ist. Der Raum im obersten Stock des „neuen“ Rathauses, das mittlerweile auch wieder in paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist nicht nur von der Größe ehr geeignet, sondern auch dank eines Aufzugs für Rollstuhlfahrer ohne Einschränkung erreichbar. An zehn Nachmittagen, beginnend im Dezember, wird Wolfgang Brucker demonstrieren, wie man auf sein Inneres – Qui – lauscht und per Gong – Übung – etwas dafür tun kann.

Gesund essen mit türkischer Küche

Gesunde Ernährung ist ein Thema, das in den Volkshochschulen schon immer große geschrieben wird. In Winnenden ist es nun gelungen, mit Fatma Pehlivan eine Dozentin zu gewinnen, die Kursteilnehmer in die türkische Küche einführt, eine der abwechslungsreichsten und umfangreichsten der Welt. In Winnenden sind zwar schon viele Gerichte bekannt, da der rührige Moscheeverein keine Gelegenheit auslässt, Gäste mit türkischen Leckereien zu verwöhnen. Doch jetzt kann man lernen, wie man sie selbst zubereitet.

Dieser Tage ist das neue Computerbetriebssystem Windows 10 auf den Markt gekommen. Dazu gibt die VHS Winnenden am 14. Januar einen Kurs, bei dem Nutzer, die ein Update darauf vornehmen wollen, dieses unter Anleitung machen können. Außerdem wird bereits am 8. Oktober in einem Kurs erklärt, was zum Umstieg alles zu beachten ist.

Einen besonderen Leckerbissen verspricht das Orgelkino mit Lukas Grimm. Dieser spielt am 3. Oktober zu Stummfilmen von Buster Keaton oder Laurel und Hardy in der Borromäuskirche.