Die Video Days in Köln sind das größte Treffen für Youtuber und ihre Zuschauer in Europa. Auch der Stuttgarter Nachwuchsmusiker Mario Novembre ist dabei: Er wird am Wochenende vor 15.000 Menschen auftreten.

Stuttgart - Für das größte Youtuber-Community-Treffen Europas, die Video Days, öffnet am 19. und 20. August die Kölner Lanxess-Arena ihre Pforten. Mit dabei ist auch ein Youtuber aus der Nähe von Stuttgart. Er heißt Mario Novembre, ist 16 Jahre alt und teilt eigene Lieder und Coversongs auf der Videoplattform. Für Mario steht in Köln ein großer Auftritt an: Er wird beim Video Vision Song-Contest vor 15.000 Leuten in der Lanxess-Arena singen. Der Auftritt wurde über eine Online-Abstimmung vergeben, die ersten 10 Plätze dürfen live auf der Bühne performen. Mario bekam beim Voting die meisten Stimmen.

 

„Als die Abstimmung online lief, habe ich die Seite immer wieder auf meinem Handy aktualisiert und die Zahl der Votes verfolgt“, sagt er. Es sei ein cooles Gefühl gewesen, als feststand, dass er auf dem ersten Platz gelandet ist. „Das zeigt mir, dass ich echt eine gute Community habe, die mich unterstützt“, sagt der 16-Jährige. Bisher ist er maximal vor 400 bis 500 Zuschauern gestanden, 15.000 ist da schon ein großer Sprung. „Momentan bin ich noch nicht aufgeregt, aber vor meinem Auftritt wird das schon noch kommen“, meint Mario.

Marios Musik findet Anklang

Den Youtube-Kanal betreibt er seit einem Jahr, darauf finden sich sowohl Coversongs als auch eigene Lieder. Sein musikalisches Vorbild ist Shawn Mendez. Marios Musik findet Anklang, mehr als 60.000 Abonnenten zählt sein Account momentan. Es kommt auch schon vor, dass ihn Leute auf der Straße ansprechen. „An das Autogramme-Geben habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Es gehört einfach dazu und ich bin gerne für meine Fans da“, sagt der junge Musiker. Während der Video Days kann er das weiter üben: Er wird eine eigene Autogrammstunde geben. Für den Gewinner der zehn Nachwuchsmusiker, die bei dem Contest auf der Bühne stehen, winkt außerdem ein Plattenvertrag.

Wer den Stuttgarter Youtuber am Samstag, 19. August, in Köln live erleben möchte, kann hier Tickets gewinnen: Einfach bis Donnerstag, 17. August, um 17 Uhr eine Mail an videodays@kruger-media.de mit dem Betreff „Mario Novembre“ schreiben. Die Tickets werden von der Telekom verlost.