Annähernd tausend Besucher kamen zum ersten Mops- und Bulldoggentreffen nach Esslingen - für die Veranstalter ein großer Erfolg.

Esslingen - Am Wochenende ist Esslingen-Berkheim im wahrsten Sinne des Wortes auf den Hund gekommen - und zwar beim ersten Mops- und Bulldoggentreffen Süddeutschlands auf dem Gelände des Schäferhundevereins Berkheim am Eschbacher Weg. 

 

Die Veranstalter Elisabeth Both und Andreas Felkl riefen - und sämtliche Mopsfreunde aus Stuttgart und der Region kamen. "Eigentlich hatten wir mit 250 Besuchern am gesamten Wochenende gerechnet," erzählt Elisabeth Both, "doch allein am Sonntag bei den Rennen zählten wir etwa 650 Leute, die sich diese sportlichen Hunde live anschauen wollten. Wir sind begeistert!" Am gesamten Wochenende seien alles in allem fast Tausend Besucher zum Treffen gekommen.

Die Veranstalter wollen das Treffen in Süddeutschland etablieren

Die Höhepunkte waren ohne Frage die Rennen am Sonntag. "67 Hunde nahmen an den Läufen teil, davon waren in etwa die Hälfte Möpse und die andere Hälfte Bulldoggen", erklärt die überaus zufriedene Veranstalterin, "die Rennen wurden je nach Rasse in verschiedenen Klassen ausgetragen."

Sieger im Finale der "flotten Bienen und großen Helden" war der Mops Gizmo, bei den jungen Hüpfern konnte sich Mops Hugo durchsetzen.

"Mit so vielen Zuschauern und Teilnehmern haben wir nicht gerechnet", freut sich Elisabeth Both, "nun wollen wir das Mops- und Bulldoggentreffen in Süddeutschland etablieren - und zwar jedes Jahr im September".

Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke und erleben Sie die sportlichen Möpse und Bulldoggen in Aktion.