Plätzchen, Weihnachtsmusik und ein Kaminfeuer: Ganz heimelig bedankt sich Dieter Zetsche in Jeans und Pulli bei allen Daimler-Mitarbeitern, doch dann nimmt das Video an Fahrt auf.

Stuttgart - Die weihnachtliche Video-Botschaft von Daimler-Chef Dieter Zetsche hat den Server des Unternehmens kurzzeitig in die Knie gezwungen. Bei dem im Intranet und auf der Internetseite verbreiteten rund zweiminütigen Film schnellten die Zugriffszahlen am Donnerstag kurz nach Erscheinen derart in die Höhe, dass der Server zeitweise überlastet war, wie ein Daimler-Sprecher am Freitag einen Bericht der „Automobilwoche“ bestätigte.

 

Zetsche tritt in dem Film laut Bericht bewusst locker auf: Er sitzt in Pulli und Jeans im Sessel zwischen Kaminfeuer und Weihnachtsbaum und zitiert zunächst ein paar Zeilen von Erich Kästner, bei denen es ganz besinnlich um das bevorstehende Weihnachtsfest geht. „Die Kinder schliefen wie im Winterschlaf, als plötzlich vor dem Haus ein Lärm losbrach“, heißt es darin. Dann schaue Zetsche erstaunt in die Kamera, danach folgten in schnellen Schnitten und mit brachialer Musik unterlegt die Bilder des Jahres - von den Formel-1-Siegen bis hin zu den großen Modellpremieren.