Informieren die VVS-App und die Bahn-Website gut über Störungen im öffentlichen Nahverkehr? Nicht immer, sagen Bahnnutzer in unserer Videoumfrage am Charlottenplatz und der Haltestelle Stadtmitte.

Stuttgart - „Wenn die App anzeigt, dass die Bahn verspätet kommt, dann soll sie auch bitte verspätet sein“ – So sagt es ein Kunde zu unserem Videoteam, das sich am Dienstagmorgen an den Haltestellen Charlottenplatz und Stadtmitte unter Fahrgästen umgehört hat. Thema: Wie zufrieden sind Sie mit den Informationsangeboten im VVS?

 

Im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart gibt es fast so viele Verkehrsmittel wie Informationsangebote: die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) haben eine eigene App, die S-Bahn ebenfalls. Im Netz und auf fürs Smartphone optimierten Websites informieren sie ebenso wie der VVS, der gerade an einem Update für eine App bastelt. Und dann gibt es noch die Anzeigen in den Haltestellen.

Nicht immer zuverlässig

Die mangelnde Zuverlässigkeit der digitalen Informationsangebote des VVS ist schon oft beklagt worden und taucht auch in unserer Videoumfrage auf. Doch die Nutzer haben noch weitere Kritikpunkte: Einige finden das Informationsangebot überladen, andere kritisieren, dass die App nur schwer zu finden ist.

Um neue Lösungsansätze für solche Probleme zu finden, veranstalten die Stuttgarter Zeitung und der VVS am Samstag den Open VVS Day. Dort werden Open-Data-Experten, Programmierer, VVS-Nutzer und Webdesigner gemeinsam Ideen und Werkzeuge entwickeln, um die Information für Fahrgäste über den öffentlichen Nahverkehr in der Region Stuttgart zu verbessern.

In unserem Video erzählen Nutzer, welche Informationsangebote sie verwenden und was verbessert werden sollte.