Herausgerissene Pfeifen, ein noch nicht abzuschätzender Schaden – der Polizei bietet sich nach einem Einbruch in die Villa Berg ein wüstes Bild.

Stuttgart-Ost - Eine historische Pfeifenorgel haben Unbekannte in der Villa Berg in Stuttgart-Ost beschädigt. Die Täter hätten zwischen Montagnachmittag und Mittwochmorgen ein Fenster eingeschlagen und seien in das leerstehende Gebäude gestiegen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

 

Dann kletterten sie auf die Orgel und traten einzelne Pfeifen heraus. Anschließend trampelten sie auf den Pfeifen herum. Als Tatmotiv vermuten die Ermittler Vandalismus. Derzeit werte man die Ergebnisse der Spurensicherung aus, hieß es bei der Polizei. Zur genauen Schadenshöhe konnten die Polizei und die Stadt Stuttgart als Eigentümer der Villa zunächst nichts sagen. Ein Sachverständiger des Landesamts für Denkmalpflege solle nun feststellen, wie stark die Orgel beschädigt sei, sagte ein Sprecher der Stadt.

Die Untersuchung sei ohnehin schon länger geplant gewesen. Bei der letzten Bestandsaufnahme 2005 sei die Orgel noch in gutem Zustand gewesen. Ob der Tag der offenen Tür in der mehr als 160 Jahre alten Villa Berg am 23. April davon beeinträchtigt werde, könne man derzeit noch nicht sagen.