In Villingen-Schwenningen wollen sich Anhänger der Pegida-Bewegung am Sonntag wieder zu einer Kundgebung treffen. Zum ersten Mal sei auch ein Demonstrationszug durch die Stadt angekündigt worden.

Villingen-Schwenningen - Mit ihrer achten Kundgebung und einem Marsch durch die Innenstadt will die rechtsgerichtete Pegida-Bewegung am Sonntag (15 Uhr) in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald auf sich aufmerksam machen. Auch Gegendemonstrationen wurden angekündigt. Die Polizei will nach eigenen Angaben mit einem Großaufgebot an Beamten vor Ort sein.

 

Es ist das erste Mal, dass Pegida neben einer Kundgebung in der Stadt auch einen Demonstrationszug angemeldet hat. Gegner haben angekündigt, den Aufmarsch zu blockieren. Die Polizei will beide Gruppen auf Distanz halten. Bei den bisherigen Kundgebungen war es friedlich geblieben.