14 Stationen hat die geplante historische Route durch Plieningen. Per Smartphone-App erfahren die Leute dabei etwas über die örtlichen Denkmale. Beschlossen wurde nun, dass der Mönchhof der Ausgangspunkt sein soll.

Plieningen - Die Diskussion um die Streckenführung für den geplanten Denkmalrundweg sind beigelegt. Laut Informationen der Bezirksvorsteherin Andrea Lindel hat sich die Verwaltung in Absprache mit allen, die im Bezirk an der Planung beteiligt waren, für eine Route entschieden. Diese sieht als Ausgangspunkt für einen historischen Spaziergang den Mönchhof vor.

 

Von dort aus können 14 Punkte in Plieningen abgeschritten werden. Inzwischen sei die Arbeit am Denkmalrundweg gut vorangekommen, sagt Lindel. Im Oktober sollen die Informationen zu dem Rundweg zunächst als App für das Smartphone zur Verfügung stehen, sagt sie. Ein weiteres Ziel ist ein Faltblatt mit Informationen, damit auch Menschen, die kein Smartphone besitzen, den Weg ablaufen können. (cr)