Er ist bunt und mag Wildblumen: Der Stieglitz ist Vogel des Jahres 2016. Leider findet er immer seltener den Lebensraum, den er braucht – auch in Baden-Württemberg ist das Tierchen immer seltener zu finden.

Stuttgart - Der zum Vogel des Jahres 2016 gekürte Stieglitz ist auch im deutschen Südwesten immer seltener zu finden. Wie der Naturschutzbund Nabu mitteilte, ist der farbenfrohe Singvogel zwar außer in den Hochlagen noch überall verbreitet. Die Zahl der Brutpaare sei jedoch auf landesweit 60.000 zurückgegangen, berichtete der Nabu-Vogelschutzbeauftragte Stefan Bosch am Freitag.

 

Auf der Hitliste der Vogelarten in Baden-Württemberg belege er Platz 38, weit abgeschlagen hinter Spatz, Sperling, Kohl - oder Blaumeise. Der Stieglitz leidet unter immer weniger werdenden Wildblumenflächen, wie der Naturschutzbund Nabu in Berlin mitteilte. Seit 1990 soll sein Bestand bundesweit um die Hälfte geschrumpft sein.