Was hat die Volksabstimmung gekostet? Bisher sind die gleichen Kosten wie für eine Landtagswahl angesetzt worden: 8,2 Millionen Euro.

Stuttgart - Die Kosten für die Volksabstimmung über das Bahnprojekt Stuttgart 21 werden erst Anfang nächsten Jahres feststehen. Dann werden die kommunalen Landesverbände und das Finanzministerium ihre Verhandlungen über die genauen Kosten beendet haben, sagte ein Sprecher des Innenministerium der Nachrichtenagentur dpa. Bisher seien die gleichen Kosten wie für eine Landtagswahl angesetzt worden: 8,2 Millionen Euro. Aber wegen der Fragestellung, die nur mit „Ja“ und „Nein“ zu beantworten war, und der einfacheren Auszählung sei der Personalaufwand womöglich geringer gewesen.

 

Geht man vom bisherigen Kostenansatz aus, addieren sich die Gesamtkosten auf 9,56 Millionen Euro. Hinzu kommen noch 880.000 Euro für Druck und Versand der Infobroschüre der Landesregierung an alle Haushalte im Südwesten und 480.0000 Euro für 800 Großplakate, zwei Anzeigenserien und eine Website der Landesregierung zum Bahnprojekt.