Die langjährige Geschäftsleiterin der Volksbank Stammheim Donata Rapp wurde nach 45 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Neuer Leiter der Niederlassung ist Christian Kock.

Stammheim - Ganze 45 Jahre hat sie in der Bank in Stammheim gearbeitet, nun geht die langjährige Geschäftsleiterin der Stammheimer Filiale der Volksbank, Donata Rapp, in den Ruhestand. Seit 1970 war sie Mitarbeiterin der Stammheimer Bank. Diese hatte in den 80ern dann mit der Volksbank Zuffenhausen fusioniert. Bei der Mitgliederversammlung der Volksbank in Stammheim am Freitagabend fand der Wachwechsel offiziell statt. In ihrer langen Tätigkeit bei der Volksbank hat sich Donata Rapp sehr für die Kunst eingesetzt und diese auch gefördert. Der jüngst verstorbene Kunstsammler Diethelm Lütze war als Stammheimer der Bank stets verbunden. „Wir waren immer mit seinen Werken in der Filiale ausgestattet“, erinnerte sich Rapp. „So wächst man in die Kunstförderung dann einfach rein.“

 

Ihr Nachfolger Christian Kock ist gebürtiger Zuffenhäuser und seit 1991 bei der Volksbank Zuffenhausen. Seit einigen Monaten ist er in der Stammheimer Niederlassung tätig und wurde sorgfältig eingelernt. „Ich bin mit offenen Armen im Team empfangen worden“, sagte er in seiner kurzen Vorstellungsrede. „Viel ändern wird sich für den Kunden aber nicht“, betonte Kock. „Ich freue mich auch über das Vertrauen, das mir mit dem neuen Posten entgegengebracht wird.“ Christian Kock blickt seiner neuen Aufgabe positiv gestimmt entgegen: „Es ist ein tolles Team, und die Aufgabe, die vor mir liegt, wird mir sicherlich viel Freude bereiten“, sagte er.

Auch beim Jahresbericht hatten Donata Rapp und die Vorstandsvorsitzende Adelheid Raff positives zu berichten. „Das Jahr 2014 war für unsere Bank ein wirtschaftlicher Erfolg“, sagte Raff. Vor allem sei es der Bank gelungen, sich für die digitalen Ansprüche der Kunden fit zu machen. „Weiterhin haben wir als Bank ein überdurchschnittliches Eigenkapital“, sagte sie. Ab Anfang des nächsten Jahres wird es außerdem einen neuen 20 Euro Schein geben. Diesen stellte Donata Rapp in ihrem Bericht vor. „Der Schein sieht ganz anders aus als sein Vorgänger, hat aber die gleichen Sicherheitsgarantien.“ Weiterhin können sich Kunden schnell nach dem Prinzip „Kippen, Fühlen, Sehen“ von der Echtheit der Note überzeugen.

Neben dem offiziellen Teil kam am Freitagabend auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Mit der Gruppe Vocal Deluxe hatte die Volksbank für hochkarätige Musik gesorgt. Schwungvoll und gut gelaunt sorgten die drei Damen für Stimmung. Mit bekannten Stücken aus Pop und Schlager, aber auf ihre eigene Art interpretiert, regten Vocal Deluxe die Zuhörer zum Mitmachen an. Eine kleine Portion Eigeninitiative war vom Publikum auch verlangt; beim Titelstück der Serie „Bonanza“ wurden die Lassos geschwungen oder bei Herbert Grönemeyers „Mensch“ wurden einzelne nach ihrem Sternzeichen gefragt. Bei der Instrumentenbeherrschung war vor allem die Violinistin Zorana Memedovic ganz vorne mit dabei. Ihr feuriges und rasantes Geigenspiel riss das Publikum auch am Ende noch einmal richtig mit.