Bierliebhaber müssen in diesem Jahr auf dem Cannstatter Wasen tiefer in die Tasche greifen. Der Preis für eine Maß steigt auf einen neuen Rekordwert. Als Gründe nennen die Festwirte: steigende Kosten und der Ausbau der Fluchtwege.

Stuttgart - Der Preis für eine Maß Bier auf dem Cannstatter Wasen knackt in diesem Jahr die Neun-Euro-Marke. Wie die „Stuttgarter Nachrichten“ (Montag-Ausgabe) berichten, steigt der Preis auf einen neuen Rekordwert zwischen 8,80 Euro und 9,20 Euro. „Wir erhöhen den Preis nicht aus Jux und Dollerei“, sagte Festwirt Karl Maier vom Festzelt Göckelesmaier dem Blatt. Als Grund für den Anstieg nannten er und seine Kollegen der Zeitung steigende Kosten beim Ausbau der Fluchtwege. Auf dem Oktoberfest in München, das zu einer ähnlichen Zeit stattfindet, sind solche Preise längst passé: Dort kostete die Maß Bier schon im vergangenen Jahr bis zu 9,50 Euro. Der Cannstatter Wasen geht vom 27. September bis zum 13. Oktober.