Gut acht Wochen sind es noch, dann geht es auf dem Wasen wieder rund. Doch in diesem Jahr müssen nicht nur die Festzelte aufgebaut werden. Pünktlich zum Volksfest-Beginn soll auch der Umbau der Haltestelle Cannstatter Wasen abgeschlossen sein.

Bad Cannstatt - Gut acht Wochen sind es noch, dann geht es auf dem Wasen wieder rund. Vom 26. September an wird das Volksfest in Bad Cannstatt gefeiert, einen Tag später beginnt das Landwirtschaftliche Hauptfest. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Doch in diesem Jahr müssen nicht nur die Festzelte aufgebaut werden.

 

Fläche vor dem Fußgängerüberweg wird vergrößert

Pünktlich zum Volksfest-Beginn soll laut Susanne Schupp, der Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB), auch der Umbau der Stadtbahnhaltestelle Cannstatter Wasen abgeschlossen sein. Beim Volks- und Frühlingsfest halten dort die Züge der Sonderlinie U 11. Die Haltestelle, die 1990 zur Erschließung des Neckarparks gebaut wurde, entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Sie wird laut SSB um 25 Meter in Richtung König-Karls-Brücke verschoben. Dadurch werde die Fläche vor dem Fußgängerüberweg über die Mercedesstraße vergrößert. Das Tiefbauamt hat im vergangenen Jahr bereits die Kreuzung Mercedes- und Daimlerstraße umgebaut und einen durchgängigen Überweg geschaffen. Bislang mussten die Fußgänger in der Straßenmitte auf einer schmalen Dreiecksinsel warten.

Durchgang kann im Ernstfall zentral geöffnet werden

Durch den Haltestellen-Umbau soll auch das Sicherheitskonzept des Wasens verbessert werden. „Die Entfluchtungsmöglichkeiten werden erweitert“, sagt Jörg Klopfer, der Sprecher der Veranstaltungsgesellschaft In.Stuttgart. Ausgelöst durch das Unglück bei der Loveparade in Duisburg 2010, bei dem 21 Menschen ums Leben kamen, habe die Stadt die Fluchtwege am Wasen prüfen lassen. Das Ergebnis: die Durchgänge seien im Katastrophenfall nicht ausreichend.

2011 wurden deshalb in Richtung Mercedesstraße zusätzliche Gleisübergänge mit provisorischen Treppen aufgebaut. Mit dem Umbau der Stadtbahnhaltestelle soll nun laut Klopfer für die mobile Fluchttreppe auf Höhe der Elwertstraße eine dauerhafte Lösung geschaffen werden. Der Übergang zum Wasen wird von zwölf auf 18 Meter verbreitert. Zwischen der Feuerwehrzufahrt und der Haltestelle Cannstatter Wasen entsteht außerdem eine befestigte Fläche mit Toranlage. Dieser 24 Meter breite Durchgang kann im Ernstfall zentral geöffnet werden.