In Reihen des Volkswagen-Konzerns bleibt Porsche die profitabelste Marke. Der Sport- und Geländewagenbauer aus Stuttgart hat erneut den meisten Gewinn erzielt.

Stuttgart - Der Stuttgarter Sport- und Geländewagenbauer Porsche hat sich erneut als profitabelste Marke des Volkswagen-Konzerns erwiesen. Im ersten Halbjahr verbesserte Porsche sein operatives Ergebnis gegenüber dem Vorjahr auf 1,7 Milliarden Euro nach 1,4 Milliarden Euro im Vorjahr, wie Volkswagen am Mittwoch mitteilte. Die operative Marge - der Anteil vom Gewinn am Umsatz - lag damit bei 15,7 Prozent nach 17,1 Prozent im Vorjahreszeitraum. Gestiegene Kosten für Investitionen und Entwicklung seien durch positive Wechselkurseffekte und stärkere Verkäufe ausgeglichen worden. Porsche hatte von Januar bis Juni 114 000 Autos an Kunden ausgeliefert - ein Plus von 29,8 Prozent.

 

Zum Vergleich: Die Marke VW brachte es mit Erlösen von 53,6 Milliarden Euro auf 1,4 Milliarden Euro Gewinn. Daimler-Konkurrent Audi schaffte 2,9 Milliarden Euro und blieb bei der Gewinnmarge mit 9,8 Prozent nicht nur hinter Porsche sondern auch hinter Daimler zurück.