Auch das zweite Match im Play-off-Viertelfinale war hart umkämpft – doch nach dem Einzug ins Halbfinale ist für die Stuttgarter Volleyballerinnen noch immer der ganz große Triumph möglich.

Münster - Play-off-Kampf pur: Wie schon beim Heimspiel am vergangenen Sonntag ist der Tabellensiebte der Normalrunde über sich hinaus gewachsen. Das Ergebnis: Der USC Münster lieferte sich mit Allianz MTV Stuttgart in seiner Sporthalle am Berg Fidel ein packendes Duell mit spektakulären Abwehraktionen und langen Ballwechseln. Doch bis auf eine kleinere Schwächeperiode im zweiten Satz agierten Stuttgarts Volleyball-Frauen überwiegend souverän und gewannen nach 102 spannenden Minuten überlegen mit 3:1 (25:17, 19:25, 25:20, 25:20). Wie schon am Sonntag war es Mittelblockerin Nia Grant, die mit dem Matchball das packende Spiel vor knapp 1300 Zuschauern beendete und damit den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft klar machte. „Münster hat sehr gut aufgeschlagen und uns ganz schön unter Druck gesetzt“, sagte Stuttgarts Trainer Guillermo Naranjo Hernández. „Und wie immer, wenn wir den ersten Satz recht einfach gewinnen, ließ die Konzentration nach. Aber dann wurden wir immer besser.“

 

Weiter geht’s am 1. April

Vor allem die Abteilung Attacke beim SuperCup- und Pokalsieger aus Stuttgart funktionierte. Die Gesamtquote von 46 Prozent spricht für sich. Renáta Sándor (17), Aiyana Whitney (16), Micheli Tomazela Pissinato und Michaela Mlejnková (je 13) sowie Nia Grant (11) punkteten zweistellig. „Und Valerie Nichol hat als Zuspielerin für sechs Punkte gesorgt, das gibt schon einstarkes Gesamtbild ab“, sagte Hernández.

Weiter geht es für das Stuttgarter Team mit dem ersten Halbfinalspiel am 1. April um 19.30 Uhr in der Scharrena, nur der Gegner steht noch nicht fest. Die Roten Raben Vilsbiburg haben zeitgleich zum Stuttgarter Sieg in Münster gegen den Dresdner SC 3:1 gewonnen und damit ausgeglichen (Modus: Best-of-three). Hier kommt es zum Entscheidungsspiel am kommenden Samstag, 25. März, wiederum in Dresden, während das Stuttgarter Team sich in aller Ruhe auf das Halbfinale vorbereiten kann.

Die weiteren Spieltermine sind: Das Rückspiel in Dresden am Wochenende 8./9. April oder, falls Vilsbiburg gegen Dresden gewinnt und deshalb als schlechter platzierte Mannschaft der Normalrunde im Halbfinale auf den SSC Palmberg Schwerin trifft, beim Sieger SC Potsdam/VC Wiesbaden (Entscheidungsspiel ebenfalls am Samstag, 25. März). Ein eventuelles Entscheidungsspiel im Halbfinale (auch hier Modus: Best-of-three) würde am Samstag, 15. April, 19.30 Uhr in der Scharrena ausgetragen.