Hinter dem Kreis-Horizont geht es weiter: Von 2019 an fährt Schlienz nach Endersbach zur S-Bahn Linie 2.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Aichwald - Für den Aichwalder Bürgermeister Nicolas Fink ist Weihnachten dieses Jahr auf den 29. November gefallen: Seit dem Jahr 1981 bemüht sich die Gemeinde im Herzen des Schurwalds um eine Buslinie in das Remstal. Jetzt wurde der neue kreisübergreifende Bus der Firma Schlienz Tours vorgestellt. Starten wird die Linie allerdings erst am 1. Januar 2019. Doch Vorfreude sei ja bekanntlich die schönste Freunde, befand Nicolas Fink bei einem Pressetermin.

 

Gescheitert ist die Linie in den letzten 36 Jahren am Geld . Für eine Verbindung nach Weinstadt-Endersbach und zur S-Bahn-Linie 2, die nach Stuttgart und Schorndorf fährt, hatte Aichwald auch Weinstadt zur Kasse gebeten. Doch im Remstal bestand weniger Bedarf, auf den Schurwald hinaufzufahren als andersherum.

Also behielt man dort lieber das Geld für andere Zwecke. Möglich wurde der Brückenschlag in den Rems-Murr-Kreis durch die neue Ausschreibung des Bündels 3, darunter fallen auch die Linien nach Esslingen, ins benachbarte Hohengehren sowie nach Plochingen. Für diese Linien hatte die Gemeinde Aichwald bisher im Jahr 160 000 Euro zugeschossen. Mit der neuen Ausschreibung entfällt dieser Zuschuss jedoch. Denn den wird künftig der Landkreis tragen, und das erklärt weiterhin die Weihnachtsstimmung auf dem Schurwald. Weil die Linien auf zehn Jahre ausgeschrieben sind, spart die Gemeinde in diesem Zeitraum 1,6 Millionen Euro. Weit mehr, als sie durch die Kreisumlage refinanzieren muss.

Aichwald rückt in die Mitte des ÖPNV

Durch die vier Linien nach Hohengehren, Plochingen, Esslingen und Endersbach rückt Aichwald vom Rand des Landkreises plötzlich in die Mitte – vom ÖPNV aus gesehen. In Plochingen gibt es Anschluss an den IC nach München sowie den Interregio nach Ulm, Stuttgart oder Tübingen. Von Endersbach geht die S-Bahn Linie 2 nach Stuttgart. Diese Verbindung dürfte schneller zur Landeshauptstadt führen, als mit dem Bus, der sich oft durch den Stau kämpfen muss, nach Esslingen zur S-Bahn-Linie 1 zu fahren.

Auch bei der Ausstattung der Busse hat sich Schlienz nicht lumpen lassen. Das schwarze Fahrzeug hat Euro-Norm-6 mit einer Technik, die der Schlienz-Geschäftsführer Erhard Kiesel scherzhaft als „Luftreinigungsanlage“ bezeichnet. Die Busse haben WLAN und USB-Steckdosen, an denen man die Handys aufladen kann. Die Busse verfügen über 39 Sitzplätze und 65 Stehplätze, zusätzlich über eine ausfahrbare Rollstuhlrampe und einen Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen.