Eliane Zäh ist in Degerloch bekannt als Sportlerin. Inzwischen verdient die ehemalige Basketballerin des tus Stuttgart und des SV Möhringen ihr Geld mit dem Profi-Fußball. Sie wirbt weltweit für die Deutsche Fußball Liga.

Degerloch - Die vergangene Woche hat Eliane Zäh am Schreibtisch ihres Büros in Frankfurt verbracht und abends bequem daheim in der neuen Wohnung geschlafen. Was für andere berufstätige Menschen die normalste Sache der Welt ist, ist für die 32-Jährige, die in Degerloch aufgewachsen ist, außergewöhnlich: Seit sie vor einem halben Jahr ihren neuen Job angetreten hat, hießen nämlich die Stationen New York, Brasilien und China, dazu kamen europäische und etliche deutsche Städte, in denen sie im Hotel geschlafen und im Flugzeug gearbeitet hat.

 

Die einstige Basketballerin des tus Stuttgart ist im Frühjahr von einem großen Sportartikelhersteller zur Deutschen Fußball Liga (DFL) gewechselt, wo sie die Führung des neu geschaffenen Bereichs „Internationale PR“ übernommen hat. Stets im Dienste der 36 deutschen Erst- und Zweitligisten und ihres Dachverbands versucht Eliane Zäh, den deutschen Profifußball auf der ganzen Welt noch bekannter zu machen und beispielsweise Fernsehstationen in den USA von der Übertragung von Bundesligaspielen zu überzeugen.

Sie freut sich trotzdem aufs eigene Bett

„Es ist ein Traumjob, und das viele Reisen ist natürlich ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, auch wenn ich wirklich froh bin, wenn ich mal wieder in meinem eigenen Bett schlafen kann“, sagt sie.

Sechs Sprachen, darunter Russisch und Niederländisch, spricht Zäh fließend. Das ist kein Nachteil, wenn man den deutschen Profifußball und seine Vereine nicht nur in Gelsenkirchen und Dortmund, sondern auch bei der Weltmeisterschaft in Recife oder bei der Eröffnung des neuen Büros des FC Bayern München in New York vertritt. „Ich habe mich schon immer sehr für Fußball interessiert, auch wenn bei meiner vorherigen Stelle eher andere Sportarten im Mittelpunkt standen“, sagt sie. „Natürlich gibt es unter meinen Kollegen größere Fachleute, aber eine gewisse Kompetenz in der Sportart ist für mich neben der im Marketing und in der Kommunikation auch eine Grundvoraussetzung.“

Eliane Zäh sagt, die DFL-Mitarbeiter seien grundsätzlich neutral, ihre alte Verbundenheit zum VfB Stuttgart leugnet sie allerdings nicht. „Ich habe häufig in Berlin, Dortmund und München zu tun, aber ich sollte auch mal wieder in Bad Cannstatt im Stadion vorbeischauen, da war ich schon lange nicht mehr“, sagt die Absolventin der Universität Passau (European Studies).

Für Nike betreute sie unter anderem Ronaldo

Mehr als neun Jahre war Eliane Zäh nach einem Praktikum und einer erfolgreichen Übernahme als Marketingmanagerin für den amerikanischen Sportausrüster Nike tätig, lebte in Amsterdam und Moskau und war dabei nicht nur für den Werbeauftritt der Firma bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine verantwortlich, sondern auch für die Betreuung von Topstars wie Cristiano Ronaldo, Kobe Bryant und Dirk Nowitzki bei PR-Aktionen. Berührungsängste mit den Ikonen des Sports kennt die Degerlocherin nicht, was nicht zuletzt an der eigenen sportlichen Vergangenheit liegen mag.

So war sie als Schwimmerin, beim Tischtennis und in der Leichtathletik aktiv, ehe sie für die Damen des tus Stuttgart und des SV Möhringen auf Korbjagd ging und es als Schiedsrichterin bis in die 2. Bundesliga der Frauen schaffte. Vor einer Woche kam Zäh mit dem ehemaligen Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder von einem Kurztrip aus China zurück. „Die DFL ist in 207 Ländern der Erde aktiv, aber da muss ich zum Glück nicht überall hin“, sagt die 32-Jährige, „die vergangenen Monate waren schon sehr intensiv, aber jetzt wo die Bundesligasaison läuft, wird es erst mal ein wenig ruhiger“.