Die beiden Jung-Gorillas Tano und Okanda aus der Wilhelma in Stuttgart ziehen nach Ostern in den Tierpark Hellabrunn nach München um.

Stuttgart - Noch bis nach Ostern lassen sich in der Wilhelma in Stuttgart die beiden Jung-Gorillas Tano und Okanda bestaunen. Dann steht für die beiden Spielgefährten ein Umzug an - und zwar in den Tierpark Hellabrunn nach München. Das passiert auf Beschluss der europäischen Artenkommission.

 

Tano, der im November 2011 im Zoo Prag geboren wurde, war mit einer Woche in die Wilhelma gekommen, weil seine Mutter Bikira ihn nicht annahm. Sie hatte zuvor noch nie eine Geburt und Aufzucht bei einem anderen Gorillaweibchen miterlebt und war selbst nicht gut in die Familie integriert.

Okanda, war schon im April 2011 im Zoo Twycross (England) geboren worden. Obwohl seine Mutter Ozala ihn säugte, wurde er zusehends schwächer, so dass man ihn im Januar 2012 in die Wilhelma brachte.