Dieses Fotos ist vor 38 Jahren entstanden. Auch heute befindet sich an gleicher Stelle eine Baustelle – wenn auch das Vorhaben ein anderes ist. Ein Vorher-Nachher-Vergleich in Bildern aus der Von-Zeit-zu-Zeit-Geschichtswerkstatt

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - Auf den allerersten Blick könnte man fast meinen, die beiden Fotos stammten aus der gleichen Zeit: überall sieht man Baustellen, überall sind Verkehrsumleitungen. Doch in Wirklichkeit liegen 38 Jahre zwischen den beiden Bildern. Im ersten Bild blicken wir ins Jahr 1975: Der Bau der S-Bahn ist in vollem Gange, die Klett-Passage wird bereits ein Jahr später mit großem Pomp eröffnet.

 

Während der unterirdischen Arbeiten kam es auch oben auf dem Arnulf-Klett-Platz zu Umbauten. So sieht man ganz links den neuen Ausgang aus der Klett-Passage, der hinauf führt zur alten Bundesbahndirektion (nicht mehr im Bild) – jetzt ist der Ausgang wieder von Bauarbeitern umlagert. Im Hintergrund links ist der Stückgutbahnhof zu sehen. Im Jahr 2004 bezog an gleicher Stelle die LBBW ihr neues Hauptgebäude.

Auf dem zweiten, ganz aktuellen Bild, fotografiert vom 10. Geschoss des im Bau befindlichen „Citygate“, ist wieder alles im Umbruch, wieder wegen eines Schienenprojektes: Stuttgart 21. Der Nordflügel des Hauptbahnhofes ist 2010 abgerissen worden, die Rohre des Grundwassermanagements laufen im Zickzack über den Platz. Und die große Wunde auf dem Parkplatz am Nordeingang des Hauptbahnhofes ist bereits wieder verschlossen: Das unterirdische Technikgebäude hat einen Deckel erhalten.

Mit diesen Vorher-Nachher-Bilder begleiten wir die Geschichtswerkstatt „Von Zeit zu Zeit“, die online neu gestartet wurde. In der Serie haben wir historische Fotos meist aus dem Portal „Von Zeit zu Zeit“ herausgesucht, und der Fotograf Achim Zweygarth hat aus derselben Perspektive neue Bilder gemacht. Die Erkenntnis dieser beiden Fotos könnte lauten: Geschichte wiederholt sich doch.

Der Arnulf-Klett-Platz im Wandel der Zeit

Sie haben noch nicht genug? Weitere Themen rund um Stuttgarts Vergangenheit finden Sie auf der Homepage der StZ und im Geschichtsportal „Von Zeit zu Zeit“ von Stuttgarter Zeitung und Stadtarchiv.

Die Geschichtswerkstatt „Von Zeit zu Zeit“

Sie wollen noch mehr über die Geschichte Stuttgarts erfahren? Dann besuchen Sie die Geschichtswerkstatt „Von Zeit zu Zeit“ der Stuttgarter Zeitung.

Das interaktive Portal ist in Kooperation mit dem Stadtarchiv entstanden und gibt Ihnen die Möglichkeit die Geschichte der Stadt mitzuschreiben. Wer sich als Chronist anmeldet, kann Fotos hochladen oder eigene Zeitzeugenberichte verfassen.