Von Zeit zu Zeit Der Charme von Stuttgarts Straßen

Von  

Johannesstraße, Rotebühlstraße, Hauptstätter Straße: Manche Straßenzüge sind heute noch eine Schönheit, andere haben sich radikal verändert. Diese Bildergalerie schickt uns auf eine Zeitreise durch Stuttgarts Straßen, wie sie früher waren.

Rotebühlstraße (um 1900) Foto: Haus der Geschichte, Sammlung Metz 13 Bilder
Rotebühlstraße (um 1900)Foto: Haus der Geschichte, Sammlung Metz

Stuttgart - An manchen Ecken können Spaziergänger heute noch erahnen, wie es sich damals, Anfang des 20. Jahrhunderts, angefühlt haben muss, durch Stuttgarts Straßen zu flanieren. Andere Straßenzüge wiederum haben sich so radikal verändert, dass man heute nicht mehr auf die Idee kommen würde, dort zu flanieren.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir Stuttgarter Straßenzüge aus einer vergangenen Zeit. Die Fotos wurden uns überwiegend von unseren „Von Zeit zu Zeit“-Chronisten zur Verfügung gestellt. Wer sich an der StZ-Geschichtswerkstatt, die in Kooperation mit dem Stadtarchiv entstanden ist, beteiligen möchte, findet auf unserer Website weitere Informationen.

Wer sich noch weiter durch historische Bildergalerien wühlen möchte, wird in unserem Themenspecial „Von Zeit zu Zeit“ fündig.