Von Zeit zu Zeit: Historische Postkarten Bunte Grüße aus Stuttgart

So haben unsere Leser Stuttgart noch nicht gesehen: Diese Postkarte stammt aus dem Jahr 1899. Unser Foto der Woche aus der StZ-Geschichtswerkstatt "Von Zeit zu Zeit".

Diese Karte ist Teil einer Sammlung, berichtet VZZZ-Chronist Ulrich Schwenk: Diese Postkarten stammen von meinem Großvater, der sich ein Album mit den Karten angelegt hatte. Er hat viele Postkarten zwischen 1899 und 1901 geschrieben. Es war damals üblich, den Text auf die Bilderseite zu schreiben, deshalb sind auch die Bilder teilweise überschrieben. Diese Karte vom Herzog-Eugen-Brunnen und der König-Karl-Brücke ist am 23. November 1899 verschickt worden. Foto: Ulrich Schwenk 39 Bilder
Diese Karte ist Teil einer Sammlung, berichtet VZZZ-Chronist Ulrich Schwenk: "Diese Postkarten stammen von meinem Großvater, der sich ein Album mit den Karten angelegt hatte. Er hat viele Postkarten zwischen 1899 und 1901 geschrieben. Es war damals üblich, den Text auf die Bilderseite zu schreiben, deshalb sind auch die Bilder teilweise überschrieben. Diese Karte vom Herzog-Eugen-Brunnen und der König-Karl-Brücke ist am 23. November 1899 verschickt worden." Foto: Ulrich Schwenk

Stuttgart - Wie sah der Marienplatz vor der Umgestaltung aus? Wie ging es in der Nachkriegszeit beim Einkauf in der Markthalle zu? Wer hat den Alten Stuttgarter Bahnhof in der Bolzstraße gebaut? Mehr als 8000 historische Fotos und hunderte Zeitzeugenberichte hat die Stuttgarter Zeitung zusammen mit dem Stadtarchiv in der StZ-Geschichtswerkstatt "Von Zeit zu Zeit" gesammelt.

Stöbern Sie hier: Schöne historische Fotos und Geschichten aus Stuttgart!

Jedes Foto, jede Postkarte, jeder Bericht trägt einen kleinen Mosaikstein zum besseren Verständnis dieser Stadt bei. In Zukunft soll immer wieder eine historische Aufnahme aus der Stuttgarter Stadtgeschichte in dieser Bilderstrecke veröffentlicht werden.

Wem ein wöchentliches Bild zu wenig ist, kann jederzeit selbst im "Von Zeit zu Zeit"-Portal stöbern - oder noch besser: sich ein eigenes Profil anlegen und Fotos aus dem eigenen Fundus hochladen und aktiv an der Stuttgarter Stadtgeschichtsschreibung mitwirken. Mehr dazu erfahren Sie hier!

Um die Aufnahmen aus Stuttgarts Vergangenheit zu sehen, klicken Sie sich durch die Fotostrecke!